Menü

Reststoffnutzung neu gedacht -  innovative Möglichkeiten aus dem Netzwerk foodRegio Teil II

Wie können Reststoffe aus der Lebensmittelbranche innovativ und sinnvoll genutzt werden? Hierzu hat foodRegio bereits im Juni einen theoretischen Teil angeboten und ergänzt diese Veranstaltung nun mit Teil II

Ahrensburg 15.09.2021- zum Thema Reststoffnutzung trafen sich im September 15 Expertinnen und Experten aus der Lebensmittelbranche bei der Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH in Ahrensburg und haben sich gemeinsam über die aktuellen Möglichkeiten ausgetauscht. Hierbei stand besonders die praktische innovative Nutzung von Reststoffen im Fokus und aus diesem Grund hatte die Farmcycle GmbH aus Bremerhaven mehrere Tausend Larven dabei. Die Larven wurden gleich zu Beginn mit einigen Reststoffen aus der Produktion gefüttert.

Nach etwa 6 Stunden waren sämtliche Stoffe bereits verwertet. Die Larven sind anspruchslos und fressen fast jede Art von Reststoffen. Im Anschluss können die Larven getrocknet und zu hochwertigem Tierfutter verarbeitet werden. Durch den hohen Proteinanteil sind die Larven ein sinnvoller Bestandteil der Bioökonomie.

Im Anschluss stellte sich das StartUp Leroma vor. Die LEROMA GmbH bietet grundsätzlich zwei Möglichkeiten: eine Rohstoffsuche und eine Überschussbörse. Hierbei werden besonders die Herausforderungen von Restbeständen und Überschüssen gelöst. Bevor Produkte das MHD überschreiten und entsorgt werden müssen, können diese zu günstigen Konditionen weiterverkauft werden. Allein 2021 wurden auf diese Weise bereits 200 Tonnen Rohstoffe „gerettet“.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Arbeitskreises Innovation statt.