Menü
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn
  • Foto: © FoodRegio/Olaf Malzahn

Der NEWTRITION X. Innovationsgipfel zum Thema Personalisierte Ernährung und New Food stand dieses Jahr unter dem Motto "GOOD NEWTRITION IS OUR MISSION" lassen Sie sich von Startups's, Ermährungsexperten und dem Handel inspirieren. 

Der NEWTRITION X. Innovationsgipfel zum Thema Personalisierte Ernährung und New Food brachte zusammen, was zusammengehört: das globale Know-how aus Forschung und Entwicklung, Wirtschaftsvertreter*Innen sowie den jungen frischen Unternehmergeist der Startup Szene um die Zukunft der Personalisierten Ernährung zu gestalten. 

Lübeck 13.09.2022 – Am 12. September 2022 war es endlich wieder soweit: Das norddeutsche Branchennetzwerk lud zum 4. NEWTRITION X. Innovationsgipfel zum Thema Personalisierte Ernährung und New Food nach Lübeck ein. Neben spannenden Keynotes zu den Themen Trendentwicklungen durch Superforcasting-Strategien, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für den Handel und konkrete Umsetzungsstrategien für Produktideen stellten innovative Startups aus dem Bereich der Personalisierten Ernährung und New Food den Teilnehmer*Innen ihre Geschäftskonzepte und technologischen Neuheiten vor. 

Das Tagesprogramm, durch das Frau Rachel Behringer führte, hielt bereits am Vormittag ein Highlight parat. Die Veranstaltung wurde mit einer Talkrunde von Claus Ruhe Madsen, Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, gemeinsam mit Jochen Brüggen, Geschäftsführer der H. & J. Brüggen KG eröffnet. Neben persönlichen Frühstückgewohnheiten wurde über die Wichtigkeit der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland sowie deren Zukunftspotential gesprochen. 

Danach präsenterte Prof. Dr. Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel/Food Retail & Studiengangsleiter Handel, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn in der ersten Keynote des Tages, welche Rolle der Handel bei der Umsetzung von personalisierter Ernährung spielt. Herr Rüschen unterstrich in seinem Vortrag, dass der Lebensmittelhandel bei Markteinführung von personalisierter Ernährung eine zentrale Rolle spielt. Im Lebensmittelbereich hat der Handel den Zugang zum Kunden und kann seine Sortimente an die Erfordernisse personalisierter Ernährung anpassen. Verändertes Ernährungsverhalten wird zu veränderten Sortimenten und Produkten führen. Daher sollte der Handel so früh wie möglich eingebunden werden.

Darauf folgten die Startup-Pitches Teil I. In der ersten Runde präsentierten die folgenden drei Startups ihre innovativen Food-Ideen:

- Myactivelab: Die App hilft den Usern, auf Basis von Blut- & Vitalwerten Gesundheitskompetenz aufzubauen & gesunde Ernährungs- und Lifestylegewohnheiten zu etablieren.

- Caesekrake: Das Startup entwickelt vegane und gereifte Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen, sehr nah an der traditionellen Herstellung von Kuhmilchkäse.

- Choosy: Ist eine App, die hilft durch künstliche Intelligenz gesund & abwechslungsreich zu kochen. 

Anschließend berichtete Frau Raijana Schiemann, Geschäftsführerin der Inova Protein GmbH über die Erfolgsgeschichte ihres Startups. INOVA Protein steht für eine nachhaltig erzeugte Proteinquelle aus Mehlwürmern für die Ernährung von Mensch und Tier. Abgesehen von der Präsentation des Geschäftskonzepts und der Entwicklungsgeschichte, gab Frau Schiemann in Ihren Vortrag wertvolle Tipps und Ihre Erfahrungen zum Thema Finazierung und Gründung von Startup’s weiter. 

Vor der Mittagspause wurde die zweite Keynote mit Spannung erwartet. Prof. Dr. Charli Kruse, Geschäftsführer CellTec Systems GmbH aus Lübeck, gab einen Einblick in die Welt der Zellbasierte Lebensmittel. Die CellTec Systems GmbH führt innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der industriellen Zelltechnik durch. Dabei stehen Verfahren zur Massenvermehrung für die Herstellung von Nahrungsmitteln, Diagnostika, Testsystemen und anderen Konsumgütern im Zentrum ihrer Tätigkeiten. 

„Superforecasting the Future of Food“ – Was hat der kolumbianische Austausch mit Zellkulturfleisch zu tun? Und warum kommt die wichtigste Nachricht zum Thema Ernährung des Jahres 2022 aus Sri Lanka? Nach der kommunikativen Mittagspause setzte sich Herrn Bruno Jahn, Trendforscher und Superforecaster bei Fuchsschwarm Berlin, genau mit diesen Fragen auseinander. Hierbei erklärt er seine Prognosen zum Thema Ernährung und welche Superforcasting-Strategien er bei seiner Arbeit anwendet. 

Für die zweite Erfolgsstory wurde Herr Dominik Burziwoda, Gründer Perfood GmbH, virtuell zugeschaltet. Er berichtete welche Meilensteine das Startup bisher erreicht hat, welche Herausforderungen bis heute gemeistert wurden und welche entscheidene Rolle dabei Föderer und Business-Angels spielen. Das Startup entwickelt digitale Therapien sowie Gewichtsmanagementlösungen mit personalisierter Ernährung als „Wirkstoff“. Der Kern der Idee hinter Peerfood waren neue wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, dass Menschen vollständig individuell auf Lebensmittel reagieren. Insbesondere bei der Betrachtung der Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit. 

Darauf fogte die zweite Runde der Startup-Piches. Die folgenden drei Startups präsentierten ihre innovativen Ideen: 

- vanozza foods: Das Unternehmen bietet eine Alternative zu Büffelmozzarella auf Pflanzenbasis.

- odacova: Ist eine App für personalisierte Ernährung, die mithilfe von künstlicher Intelligenz individuelle Ernährungspläne erstellt.

- Mudita GmbH: Das Unternehmen entwickelte den weltweit ersten Getränkesirup auf Honig Basis.

Beim abschließenden Get-together wurden die gewonnenen Eindrücke in weiteren Gesprächen noch einmal vertieft und der Tag klang im angenehmen Ambiente langsam aus.

+++

foodRegio ist eine Initiative von norddeutschen Unternehmen und Einrichtungen der Ernährungswirtschaft – ausgehend von der Region Lübeck. foodRegio wird als Projekt „Clustermanagement foodRegio SH – Branchennetzwerk im landesweiten Spezialisierungsfeld Ernährungswirtschaft“ über das Landesprogramm Wirtschaft – Förderperiode 2014–2023 – mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.