Menü

Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen der schleswig-holsteinischen Ernährungswirtschaft

In den vergangenen drei Jahren wurden durch das BMBF-geförderte Projekt "TransKoll – Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten", unter Beteiligung von foodRegio Mitgliedern, Methoden und Tools zum Nachhaltigkeitsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen erarbeitet. Das Projekt wurde durchgeführt von Wissenschaftlern der Universitäten Kiel und Göttingen, Beratern der WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH sowie Verantwortlichen von Unternehmen der regionalen Ernährungswirtschaft, u.a. der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA.

Im Rahmen des Projektes wurde ein Prozess zum Aufbau eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements, vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Ernährungswirtschaft entwickelt und erprobt. Bereits während des Projektes konnten Nachhaltigkeitsaspekte systematisch in die Unternehmensstrategie integriert werden. Erfolgsfaktoren waren die Zusammenarbeit der am Projekt beteiligten Unternehmen sowie die schrittweise Schaffung von Transparenz innerhalb der Unternehmen, ebenso wie entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Während der Projektabschlusstagung am 14.02.2018 in Kiel wurden die Ergebnisse weiteren interessierten Unternehmen der schleswig-holsteinischen Ernährungswirtschaft sowie Vertretern aus Wissenschaft und Verbänden vorgestellt. Unter anderem wurde gezeigt, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte praxisnah in ihr Tagesgeschäft integrieren können. Die Erkenntnisse wurden durch Einblicke in die Praxispartner-Unternehmen, interaktive Workshop-Elemente und Netzwerkmöglichkeiten abgerundet.

Unternehmen, die sich für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten interessieren, können sich gerne an die WTSH wenden. Unter anderem stellt die WTSH das im Rahmen des Projektes entwickelte "Handbuch Nachhaltigkeitsmanagement" zur Verfügung, das es Unternehmen ermöglicht, Nachhaltigkeitsaspekte eigenständig in die Unternehmensstrategie und das tägliche Handeln zu integrieren. Ebenfalls über die WTSH verfügbar ist eine neue Datenbank, die es Verantwortlichen ermöglicht, Nachhaltigkeitsaktivitäten besser zu steuern und im Unternehmen zu kommunizieren.