Menü

Fokusgruppe personalisierte Ernährung

Im Herbst findet der Kongress Newtrition X. i Rahmen der führenden Lebensmittelmesse in Köln statt. Doch auch unterjährig entwickelt sich dieses Themengebiet stetig weiter und foodRegio informiert deshalb regelmäßig alle Mitglieder und Interesssierten.

Lübeck, 21. April 2021- die fast 20 Teilnehmer treffen sich online, um die aktuellen Erkentnisse aus dem Bereich personalisierte Ernährung von drei hochkarätigen Referenten zu hören. Hierbei war zum ersten Mal auch eines der StartUps aus dem Accelerator Gateway49 vertreten und hat spannende Einblicke in die zukünftige  Optimierung von Ernährung gegeben. 

Zu Beginn berichtet Herr Gusko von der GoodMills Group GmbH über die Vorzüge und besonderen Eigenschaften des tatarischen Buchweizens. Die vielen herausragenden Alleinstellungsmerkmale im Hinblick auf eine personalisierte Ernährung erläutert Herr Gusko interessant und anhand vieler Studienergebnisse. Er geht auf konkrete Bestandteile und deren Wirkung auf Blutzucker und Darmflora ein. 

Im Anschluss kam das StartUp Active Lab zu Wort und zeigte anhand verschiedener Lösungen, welche Möglichkeiten in der entwickelten Blutuntertsuchung für zu Hause stecken. Derzeit ist das Produkt auf eine optimale Versorgung von Athleten und ambitionierten Freizeitsportlern ausgelegt. Es geht dabei um die bestmögliche Versorgung mit Mikronährstoffen und Minearalstoffen. Wenn das Produkt sich etabliert hat, kann auch ein regelmäßiges Abomodell zur noch besseren Auswertung denkbar sein.

Als letzten Vortrag stelle Herr Grzegorzek in einer Fortführung die neusten Entwicklungen im Bereich Forschung vor. Zunächst geht Herr Grzegorzek auf allgemeine Herausforderungen zum Thema Daten und künstliche Intelligenz ein. Hierbei geht es vor allem um sinnvolle Algorithmen. Auch sensomotorische Daten bilden hierbei eine wichtige Grundlage. Welche Parameter spielen hierbei die wichtigste Rolle in der BlackBox, das ist die zentrale Frage.

Die Gruppe wünscht sich folgende Themen näher zu beleuchten: künstliche Intelligenz, exotische Rohstoffe, Intervallfasten.

Wir freuen unsüber zahlreiche Teilnehmer sowohl bei der Fokusgruppe als auch bei dem Newtrition X. Kongress am 12. Oktober.