Zukunftstrend „E-Food“ – Teilnehmer des 3. foodRegio Marketing Menüs diskutieren über „Neue Chancen im Onlinehandel“
Im herbstlichen Lübeck fand am 08. Oktober 2015 bereits zum dritten Mal das Veranstaltungsformat foodRegio Marketing Menü statt.
Lebensmittel werden für den Online-Handel in Deutschland immer wichtiger. Auch wenn der Einkauf über das Internet von den Verbrauchern lange Zeit mit Skepsis gesehen wurde, entwickelt sich der Markt auch dank mittlerweile ausgereifter Frischelogistik äußerst dynamisch. Die Vielzahl an Start-Ups im Lebensmittelbereich und die Online-Shops großer LEH-Unternehmen wie EDEKA und REWE verdeutlichen diesen Trend.
Unter diesen Vorzeichen begrüßten die Veranstalter foodRegio und MARKENTECHNIK CONSULTING aus Hamburg die insgesamt 18 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland im stilvollen Ambiente des Charles & Ray Eames-Room in den media docks Lübeck.
Aufgrund einer kurzfristigen Änderung im Line-Up (Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH, fiel leider krankheitsbedingt aus) gab es im ersten Gedankengang ein interaktives Intro von Moderator Henning Meyer, Geschäftsführer MARKENTECHNIK CONSULTING, der die Entwicklungen im Lebensmittel-E-Commerce in den letzten Jahren mit Zahlen und Fakten nachvollzog und die gewachsene Relevanz des Themas im Dialog mit den Veranstaltungsteilnehmern herausstellte.
Nach der kulinarischen Vorspeise gab dann Jörn Oeser, Leiter der Vertriebssteuerung bei EDEKA Nord, spannende Einblicke in das Online-Geschäft des Einzelhandelsriesen und ging detailliert auf die dahinter stehende Shop-Struktur ein. Auf der noch jungen Website edekanord-shop.de haben teilnehmende EDEKA-Märkte die Möglichkeit, ihr individuelles Sortiment einzupflegen und den Kunden anzubieten. Die Konditionen für einen Lieferservice oder für einen Abholservice im entsprechenden Markt können die Läden eigenständig festlegen.
Aktuell befindet sich das Portal noch in der Beta-Version, die Zahl der Läden mit Online-Shop soll aber laut Herrn Oeser schnell wachsen und dann neben den bisherigen Läden in Hamburg und Heiligenhafen auch weitere EDEKA-Märkte aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen beinhalten.
Nach dem Hauptgang führte Herr Oeser den EDEKA-Online-Shop noch einmal „live“ vor und stellte sich anschließend geduldig den zahlreichen Fragen der Teilnehmer zu Online-Sortiment, Preisen, Lieferzeiten, Lieferservice & Co. Die angeregt geführten Gespräche mündeten im dritten und letzten Gedankengang des Abends, welcher durch das schmackhafte Dessert perfekt abgerundet wurde. Das Programm endete mit dem Hinweis auf eine anstehende Evaluation der drei ersten foodRegio Marketing Menüs mit allen bisherigen Teilnehmern, um mithilfe des Feedbacks auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiges Veranstaltungsformat anbieten zu können.
Für den kulinarischen Rahmen zeigte sich auch dieses Mal wieder das Team von „das culinarium" verantwortlich, die ihr Drei-Gänge-Menü ganz im Zeichen der „herbstlichen“ Jahreszeit kreierten. Das sie damit den Geschmack der Teilnehmer trafen, bewiesen die ausnahmslos leeren Teller am Ende der Veranstaltung.