2. foodRegio Marketing Menü – Innovation & Packaging
Mehr als nur Produktumhüllung – „Innovation und Packaging“ war Thema des 2. foodRegio Marketing Menüs
Bei bestem Sommerwetter servierte foodRegio im Eames Room der media docks Lübeck wieder abwechselnd drei kulinarische und drei moderierte Gedankengänge
Lebensmittelverpackungen müssen viel leisten. Neben klassischen Funktionen wie Schutz und Frischhaltung der Ware müssen sie heutzutage auch höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen, um Produkte auf größtenteils gesättigten Märkten nachhaltig zu differenzieren, Konsumenten gezielt anzusprechen und sie dadurch dauerhaft zu binden.
Um gemeinsam zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen, begrüßten Tobias Ewert (Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement foodRegio) und Henning Meyer (Geschäftsführer des Co-Veranstalters Markentechnik Consulting aus Hamburg) am Donnerstagabend, den 11. Juni 2015 wieder Geschäftsführer und Marketingverantwortliche über den Dächern von Lübeck.
Im ersten Gedankengang lieferte Andreas Unger, Geschäftsführender Gesellschafter von RED PACK Brand Design aus Hamburg, neben einigen Verpackungsklassikern auch zahlreiche Praxisbeispiele für gelungene, innovative Verpackungen und unterstrich dabei ihre gegenwärtige Rolle als „Medien des Entertainments“, die sich den stets verändernden Bedürfnissen des anspruchsvollen Konsumenten anpassen. Clevere Verpackungsideen und -innovationen können dabei einen wichtigen Beitrag leisten, um die Aufmerksamkeit für ein Produkt signifikant zu erhöhen oder um einen gewissen Product Benefit zu kommunizieren.
Nach der kulinarischen Vorspeise gab Niklas Kox, Produktmanager für Konfitüre bei den Schwartauer Werken, im zweiten Gedankengang in Form einer Fallstudie spannende Einblicke darüber, wie unterschiedliche Verpackungsgestaltungen das Profil von Sorten und Submarken der Marke Schwartau schärfen, indem sie den Konsumenten einen symbolischen Markennutzen (wie z. B. „Andersartigkeit“ oder „Geborgenheit“) suggerieren, der als Differenzierungsmerkmal gegenüber anderen Marken immer wichtiger und kaufentscheidender wird.
Die bereits während der Hauptspeise angeregt geführten Diskussionen und Gespräche mündeten im dritten und letzten Gedankengang des Abends, welcher durch das Dessert schmackhaft abgerundet wurde.
Die kulinarische Untermalung des Abends wurde auch dieses Mal wieder von „das culinarium“ umgesetzt, die sich bei der Konzeption der Speisenfolge eng am Thema orientierten und in Anlehnung an die griechische Mythologie ein dreigängiges „trojanisches Menü“ kreierten, welches die Hauptzutat Spargel unterschiedlich „verpackt“ präsentierte – als Meeresspargel, als „klassischen“ Spargel und als Spargel-Limetten-Eis.