Menü

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz informiert sich über die Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein

Lübeck, 21.12.2017 – Der foodRegio Vorstand sowie die Geschäftsstelle begrüßten am 21. Dezember 2017 den Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Bernd Buchholz, in den Räumlichkeiten der H. & J. Brüggen KG. Bei dem Zusammentreffen informierte sich der Wirtschaftsminister über die Aktivitäten des Branchennetzwerkes foodRegio und suchte aktiv den Austausch zur Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jochen Brüggen, Geschäftfsführer der H. & J. Brüggen KG und Vorsitzender des foodRegio Vorstandes, wurden dem Minister einige Meilensteine der Netzwerkhistorie sowie interessante Zahlen und Fakten zur Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein von Prof. Dr. Björn P. Jacobsen, Projektleiter foodRegio, vorgestellt. Darüber hinaus gab es  einen Einblick in die Aktivitäten des Netzwerkes sowie eine Darstellung der Investitionen in die foodRegio Netzwerkarbeit seit 2006. Im darauffolgenden Diskurs wurde besonders das Thema Ausbildung herausgestellt, denn „das Thema Ausbildung liegt mir sehr am Herzen“, so der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Buchholz. Aber auch zum Thema rund um personalisierte Ernährung fand ein spannender Austausch statt. foodRegio wird hierzu im kommenden Jahr auch erstmals einen Kongress veranstalten, was  der Minister sehr begrüßte.

Zum Abschluss stellte der Gastgeber Jochen Brüggen sein Unternehmen noch kurz vor und bedankte sich im Namen der foodRegio bei Herrn Dr. Buchholz für sein Interesse an der Ernährungswirtschaft, die nach Umsatz und Beschäftigung neben dem Maschinenbau die wichtigste Branche des verarbeitenden Gewerbes in Schleswig-Holstein ist.