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Wie beeinflusst das Corona-Virus unser Ernährungsverhalten?

Personalisierte Ernährung ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen und beschäftigt auch die foodRegio. Der Managing Director von GoodMills Innovation, Michael Gusko, gibt ein Update zum Markt der Personalisierten Ernährung und geht dabei unter anderem darauf ein, wie sich das KonsumentInnen-Verhalten in Coronazeiten verändert hat.

Im Jahr 2020 stehen wir vor einer besonderen Herausforderung. Laut aktueller Statistiken scheint sich die Corona-Pandemie neben vielen Lebensbereichen auch auf unsere Ernährungsgewohnheiten auszuwirken. COVID-19 steigert das Bewusstsein für kognitive und körperliche Gesundheit, insbesondere das eigene Immunsystem und beschleunigt generell gesundheitliche Themen. Außerdem ist, seit wir uns vermehrt in engeren Kreisen und unserem häuslichen Umfeld aufhalten, das Interesse an Regionalität und lokaler Angebote gestiegen. Diese Erkenntnisse deuten auch auf mögliche langfristige Verhaltensänderungen von KonsumentInnen hin. Nahrung könnte vermehrt als Medizin gesehen, Lebensmittel mit funktionellen Eigenschaften und Nährstoffen öfter verzehrt werden. Dadurch messen wir unserem Essen unter Umständen mehr Bedeutung bei und essen bewusster und vermehrt wenig verarbeitete Lebensmittel. Im Zuge der Pandemie nahmen sich mehr Menschen vor, auch in Zukunft mehr auf ihre Gesundheit zu achten und gesünder zu essen und zu trinken.

Spannend für die Lebensmittelindustrie ist außerdem, dass KonsumentInnen in den letzten Jahren immer mehr zu Snacks griffen und damit immer öfter Mahlzeiten austauschen. Dabei wird von den KundInnen erwartet, dass Snacks immer vollwertiger werden und reich an Nährstoffen sind.

Michael Gusko weist außerdem darauf hin, dass nicht mehr nur "klassische" Gesundheitsthemen, wie die Herzgesundheit, Priorität haben und mehr Menschen stattdessen auf das mentale Wohlbefinden, die Schlafqualität und die kognitive Gesundheit Wert legen.

Was bedeutet das alles also für die Lebensmittelindustrie? Muss es nun für jeden Menschen eine vollständig individuelle Diät geben? Nein, so Gusko, vielmehr können sich VerbraucherInnen verschiedenen Clustern von Ernährungstypen zuordnen und damit von einem Markt profitieren, der besondere Produkte für bestimmte Bedürfnisse anbietet.

Copyright der Bilder/Grafiken: GoodMills Innovation GmbH