Menü

Wechseljahresbeschwerden mit personalisierter Ernährung entgegenwirken

Bis zu zehn Jahre können Frauen unter Wechseljahresbeschwerden leiden. Zu den wohl bekanntesten zählen Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Dies führt für einen Großteil der betroffenen Frauen zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. In der Vergangenheit wurde deshalb auf Hormonersatztherapien gesetzt, die die Schwankungen der Sexualhormone ausgleichen sollen. Durch die vielfältigen Nebenwirkungen stellt dies allerdings oftmals keine ideale Lösung dar.

Das Lübecker Start-up Perfood gibt nun Hoffnung: Die Auswertung der Daten von über 60 Teilnehmerinnen des Ernährungsprogrammes MillionFriends im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Universität zu Lübeck konnte zeigen, dass Frauen, die die individuellen Empfehlungen befolgten, im Vergleich weniger unter Wechseljahresbeschwerden zu leiden hatten. So traten beispielweise bei einem Großteil der Teilnehmerinnen Hitzewallungen, die sich in Schweißausbrüchen und Zitteranfällen äußern können, seltener auf. Zudem konnten Frauen, die sich an die Ernährungsempfehlungen hielten, ihr Gewicht um durchschnittlich zwei Kilogramm reduzieren.

Dieses Beispiel für den positiven Einfluss personalisierter Ernährung unterstreicht nicht nur deren Bedeutung, sondern auch die Relevanz und Zukunftsorientierung ernährungsbasierter Therapieoptionen. Mit einer speziell abgestimmten Ernährung wird jedem eine einfach zugängliche Möglichkeit geboten, auf möglichst natürlichem Weg positiven Einfluss auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden zu nehmen. Künftig sollen Produktentwicklungen der Perfood GmbH daher auch für digitale Therapien eingesetzt werden. So wurde beispielsweise mit sinCephalea ein Produkt zur Behandlung von Migräne entwickelt. Weitere Krankheitsbilder sollen folgen.

Die Perfood GmbH ist Mitglied der foodRegio. Weitere Informationen finden Sie unter www.perfood.de bzw. www.millionfriends.de