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SMART Blockchain Technologies & Digital Sales – Was für Chancen und Risiken bietet diese neue Technologie im Mittelstand?

Schon auf unserem 15. foodRegio Trendtag hat uns die Firma Ourz aus Hamburg online einen kurzen Einblick in die Technologie hinter einer Blockchain gegeben. Und nun sind wir stolz Ihnen auf unserem 16. foodRegio Trendtag diverse Möglichkeiten präsentieren zu können, wie Sie Blockchain-Technologien in Ihrem Unternehmen implementieren können und was für diverse Anwendungsmöglichkeiten es hierfür gibt. Sie werden erstaunt sein, was für verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten es gibt und was für einen Einfluss dies auf ihr Brand-Marketing haben kann. 

 „Unsere Nahrungsmittel werden immer komplexer. Gleichzeitig möchte der Konsument immer genauer wissen, was er eigentlich genau zu sich nimmt. Produzenten, Lieferanten, Händler und die Gastronomie sind mit all den Anforderungen konfrontiert und suchen nach neuen Lösungen und technologischer Unterstützung. IBM Food Trust bietet dafür die technologische Plattform, um Informationen zwischen allen Beteiligten am Lebenszyklus eines Nahrungsmittels zu teilen.“ Eduard Erhart, AI Applications Technical Specialist for Supply Chain von IBM Technology DACH stellt diese Möglichkeit, den Konsumenten die gewünschte Transparenz zu bieten, die gefragt wird vor. 

Wie können diese Informationen aus der Blockchainlösung aber mit einem Mehrwert genutzt werden? Einen außergewöhnlichen aber sehr interessanten Weg geht dabei ein Startup aus Berlin. „Der gemeinnützige KarmaKollektiv e.V. und die KarmaKollektiv GmbH setzen sich gegen Benachteiligung von Mensch und Umwelt ein. In unserer Manufaktur für Tee, Kaffee und Gewürze in Berlin Lichterfelde entwickeln und produzieren wir fair gehandelte Bio-Premiumprodukte zusammen mit Menschen mit Behinderung in Mehrwegverpackungen. Transparenz entlang der gesamten Lieferkette und Produktion ist dabei für uns ein Muss und auch Teil des Marketings.“ Was das Ganze für Hürden und Vorteile mit sich bringt und warum die Blockchain auch für das Storytelling noch mehr genutzt werden sollte, erklärt Aron Murru, Gründer & Geschäftsführer, KarmaKollektiv GmbH Berlin auf unserem foodRegio Trendtag. 

Und um das Thema abzurunden schlägt Vanessa Gollan, Head of Digital Marketing von Brand Upgrade Hamburg einen großen Bogen und schließt unser diesjähriges Fachforum mit folgendem Thema ab: „Umsatzsteigerung durch digitale Sichtbarkeit - Möglichkeiten und Maßnahmen im Social Media und Online-Marketing. Marketing wird zunehmend digital und komplex – Wie im Jahr 2022 Aufmerksamkeit für Marke und/ oder Produkt erzeugt wird, welche strategischen Ziele dabei verfolgt werden können und warum es jetzt wichtiger denn je ist, die eigene Zielgruppe zu kennen, soll in dem Vortrag geklärt werden. Wir zeigen, wie Marken bereits frühzeitig die Customer Experience mitgestalten können und an welchen Touchpoints Social Media und Online-Aktivitäten hier besonders geeignet sind, damit der Kunde sich letztlich online oder offline für das Produkt entscheidet. Des Weiteren möchten wir ein Verständnis schaffen, wie digitale Transformation auf den Wettbewerb wirkt und warum ein kundenzentriertes Marketing im Food-/ FMCG-Sektor der zukunftsträchtigste Umsatzbringer ist.“

Wir sind sehr froh darüber, Ihnen diese Anwendungen auf unserem 16. foodRegio Trendtag vorstellen zu dürfen. Erfahren Sie dort mehr zu diesen und noch weiteren Themen der Digitalisierung in der Ernährungswirtschaft. Wir freuen uns auf Sie! Zur Anmeldung gelangen Sie hier