Menü

mymuesli – Eine einfache Idee schlägt große Wellen

Bei mymuesli können sich die KundInnen aus ausgewählten Zutaten eigene und individuelle Müslis zusammenstellen – so das Grundkonzept des Unternehmens. Diese eigentlich simple Idee kam so gut an, dass das Unternehmen rasant an Bekanntheit und Größe zunahm und mittlerweile vom deutschen Markt nicht mehr wegzudenken ist. 

Das Unternehmen ist deutschlandweit bekannt und macht auch international von sich Reden. Als eines der ersten Startups, die sich mit dem Thema Personalisierte Ernährung beschäftigten, begannen die Gründer von mymuesli bereits im Jahr 2007 ihre Produkte zu verkaufen. Damals beruhte die Personalisierung der Müslis noch auf Geschmackspräferenzen der KundInnen, mittlerweile hat sich diese revolutionäre Anfangsidee jedoch ausgedehnt.

Die Gründer von mymuesli haben schon früh erkannt, dass jeder Mensch, genauso wie sein Körper, anders ist und individuelle Bedürfnisse hat. Damit hatte das Unternehmen schon von Anfang an die Grundausstattung, um weltweit unter den Ersten zu sein, die sich auf das Thema Personalisierte Ernährung spezialisieren.

Nachdem sich mymuesli bei der Personalisierung ihrer Produkte zunächst auf die Zusammensetzung der Zutaten und einem Wunschdesign der Verpackung konzentrierten, bietet das Unternehmen nun zusätzlich Müslis an, die speziell auf den Nährstoffbedarf der einzelnen KundInnen zugeschnitten ist. Dazu machen sich die Unternehmer die sogenannte Nutrigenetik zunutze, also die vermutete Verbindung zwischen unserem Erbgut und unserem Nährstoffbedarf, beziehungsweise der zu uns passenden Ernährungsweise. Während angemerkt werden muss, dass dieses Forschungsfeld neu ist und zurzeit noch unklar, wie groß der tatsächliche Einfluss unserer Gene auf den Nährstoffbedarf ist, kann eine Verbindung dennoch nicht von der Hand gewiesen werden. Diese sehr spannende und wichtige Erkenntnis kann, wie bei mymuesli, zur Optimierung unserer Nährstoffzufuhr und damit unserer Leistungsfähigkeit sowie unserem Wohlbefinden beitragen.

Das Unternehmen mymuesli bietet daher einen gen-basierten Makronährstofftest an und gibt auf Basis der Testergebnisse und weiterer Parameter, wie Geschlecht, Alter und Gewicht, personalisierte Ernährungsempfehlungen heraus. Dazu gibt es dann auch gleich Vorschläge, welche Müslis am besten zum individuellen Stoffwechsel passen und natürlich direkt die Möglichkeit, genau diese auf der Internetseite bequem nach Hause zu bestellen.

Auf diese Weise kombiniert das Unternehmen sehr clever den Wunsch seiner KundInnen nach Individualität mit dem steigenden Interesse an einer gesunden Lebensweise. Dabei bleibt dem/der Einzelnen die Wahl überlassen, entweder einmalig etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen DNA-Test durchzuführen, der Auskunft über weit mehr als das am besten passende Müsli gibt. Denn die Ergebnisse sind natürlich auf die gesamte Ernährungsweise übertragbar.

Oder einfach nur Freude daran zu haben, ein eigenes Müsli zusammenzustellen, mit allen Lieblingszutaten und scheinbar unendlich vielen Möglichkeiten etwas Eigenes zu kreieren, welches sich so nie im Supermarkt finden ließe.

Weitere Informationen zum Konzept der Personalisierten Ernährung bei mymuesli finden Sie unter https://www.mymuesli.com/neuheit/personalised-nutrition