Menü
  • jg
  • jg
  • jg
  • jg
  • jg
  • jg
  • jg
  • jg
  • jg

17. foodRegio Trendtag „Alles bleibt anders - Das neue Morgen der Ernährungswirtschaft“

Resilienz, Glokalisierung und Trends wie Neo-Ökologie wurden vom Gesamtüberblick bis hin zu konkreten Beispielen in zwei spannenden Keynote-Vorträgen und zwei Fachforen betrachtet. Dabei standen besonders die zentralen Bereiche Handel, Innovation und Produktion im Fokus.

Lübeck, 08.05.2023 –  Am 04. Mai 2023 war es endlich wieder so weit: Das norddeutsche Branchennetzwerk lud zum 17. foodRegio Trendtag nach Lübeck ein. Dieses Jahr durften sich die BesucherInnen auf eine neue Lokation freuen – der Trendtag wurde zum ersten Mal im Bockholdt Campus der Bockholdt GmbH & Co. KG abgehalten.  

Unter dem Motto „Alles bleibt anders - Das neue Morgen der Ernährungswirtschaft“ trafen sich die BranchenvertreterInnen, um sich über aktuelle Trends sowie Lösungen rund um die Geschäftsfelder Produktion, Handel und Innovation zu informieren. Neben den inspirierenden Vorträgen standen natürlich der persönliche Austausch und das intensive Netzwerken ganz oben auf dem Programm. 

Der 17. foodRegio Trendtag wurde mit einer Begrüßungsrede von Herrn Heinrich Beckmann ( Geschäftsführung Bockholdt GmbH & Co. KG)  eröffnet.  Die anschließende Talkrunde zwischen Claus Ruhe Madsen (Wirtschaftsminister SH) und Herrn Prof. Dr. Jacobsen (Vorstandsmitglied foodRegio) gehörte zu den diesjährigen Highlights der Veranstaltung. Neben persönlichen Essgewohnheiten des Ministers wurde über Nachhaltigkeit, Energiepreise, Lieferketten sowie die Wichtigkeit der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland und deren Zukunftspotential gesprochen. 

Nach der Talkrunde folgte die erste Keynote des Trendtages. Daniel Anthes (Speaker, Autor, Sustainability Ninja) erläuterte in seinen Vortrag „Food-Krisen & Food-Chancen – was die Food-Branche wandelt und was das für die Zukunft unserer Ernährung bedeutet". Im Rahmen des Vortages unterstrich Daniel Anthes den Unterschied zwischen Hypes, Trends und Megatrends im Food Bereich, um zu verdeutlichen, was zukünftig Potenzial hat, die Essgewohnheiten der KonsumentInnen nachhaltig zu verändern.

In der zweiten Key-Note sprach Frau Dr. Dorotea Pein (Director Food Trends and Innovation, Planteneers GmbH, Ahrensburg, Teil der Stern-Wywiol-Gruppe) über Innovationsmanagement im Bereich der Entwicklung von pflanzenbasierten Alternativprodukten. Im Zuge dessen stellte Frau Dr. Pein die Innovationsstrategie der Planteneers GmbH vor und welche pflanzenbasierte Fleisch-, Milch- und Feinkost-Alternativen das Unternehmen bisher entwickelt hat. Dabei wurde klar, dass Innovation in den seltensten Fällen zufällig passiert und in der Strategie eines Unternehmens verankert sein sollte, um erfolgreich zu sein. 

Nach der Mittagspause ging es für die TeilnehmerInnen in die thematischen Fachforen, die sich in diesem Jahr mit den Geschäftsfeldern Handel und Produktion auseinandersetzten.

Im Fachforum I durften sich die TeilnehmerInnen auf einen spannenden Beitrag zum Thema Herausforderungen und Chancen im Handel freuen. Im ersten Teil ihres Vortrages erklärte Laura Dallmann (Senior Management & Geschäfts-leitungsfunktionen für Kosmetik-, Lebensmittel- und Lifestyleprodukte im Handel und der FMCG-Branche), wie die derzeitige Inflation den Preiskampf zwischen den Händlern sowie zwischen den Händlern und Herstellern weiter anheizt und sich auf deren Beziehungen auswirkt. In zweiten Teil erklärte Frau Dallmann, wie Hersteller durch die richtige Verhandlungsstrategie Herausforderungen in echte Wachstumschancen übersetzt können.

Wie kann die Produktion der Zukunft aussehen und wie können hier neue Technologien zum Einsatz kommen? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich das Fachforum II am Trendtag. Mit dem erfahrenen Innovation-Profiler und Zukunftsstrategen Alexander Pinker hatte foodRegio hier einen perfekten Partner gefunden, um auf kreativen Wegen neue Möglichkeiten zu erarbeiten. Im Workshop erarbeiteten die Teilnehmer/innen mit der Methode Future Triangle in kleinen Gruppen Szenarien für die Produktion der Zukunft. Hierbei wurden neue Kontakte geknüpft und es entstand ein enger Austausch, den Manche noch weit über das Ende des Workshops vertieften. Ein perfekter Einstieg in den gemeinsamen Ausklang des 17. foodRegio Trendtags im Bockholdt Campus.

Die foodRegio Geschäftsstelle sowie der Vorstand zeigten sich rundum zufrieden mit der diesjährigen Trendtag-Ausgabe und blickt bereits jetzt mit Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn Lübeck beim 18. foodRegio Trendtag erneut die norddeutsche Ernährungswirtschaft zusammenbringt.

Unterstützt wurde der 17. foodRegio Trendtag von der Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH, vom Medienpartner LEBENSMITTELTECHNIK, von der Konditorei Junge GmbH, von der Bockholdt GmbH & Co. KG., von der H. & J. Brüggen KG, von der Schwartauer Werke GmbH & Co. KG, von der Pharma Peter GmbH sowie von der J. G. Niederegger GmbH & Co. KG.