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  • Foto: © FoodRegio / Olaf Malzahn
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16. foodRegio Trendtag stellt „SMART Food“ in den Fokus

Der foodRegio Trendtag ist zurück - Nachdem das Jahr 2021 fast einzig und allein durch digitale Formate geprägt war, fand der diesjährige foodRegio Trendtag endlich wieder in Präsenz in den media docks Lübeck statt. 

Lübeck 01.07.22 – Am 30. Juni 2022 war es endlich wieder soweit: Das norddeutsche Branchennetzwerk lud zum 16. foodRegio Trendtag in die media docks Lübeck ein. Unter dem Motto „SMART Food“ trafen sich die BranchenvertreterInnen, um sich über aktuelle Trends sowie smarte Lösungen rund um die Geschäftsfelder Produktinnovationen und Technologie zu informieren. Neben den inspirierenden Vorträgen sowie Startup-Pitches stand natürlich der persönliche Austausch und das intensive Netzwerken ganz oben auf dem Programm. 

Das Tagesprogramm, durch das Frau Dr. Elisabeth Eggert von der Systemisches Coaching & Prozessbegleitung führte, hielt bereits am Vormittag einige Highlights parat. Die Veranstaltung wurde mit einer klassischen Grußrede des foodRegio Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Björn P. Jacobsen eröffnet. Neben der Begrüßungsrede wurden vor allem die beiden Key-Notes mit viel Spannung erwartet. Herr Olaf Deiniger, Wirtschaftsjournalist, Digitalexperte und Chefredakteur Entwicklung Agrar-Medien bei der dfv Mediengruppe, präsentierte in seinem spannenden Vortrag „Warum die zweite digitale Revolution die Art und Weise, wie wir Lebensmittel herstellen und verkaufen verändert“. Im Zuge dessen erklärte er, was man unter der zweiten digitalen Revolution der Lebensmittelindustrie verstehen kann und welche Auswirkungen diese auf die Herstellung und Produktion von Lebensmittel haben wird.

In der zweiten Key-Note "Prepare for Warp – Zukunftsszenarien der Konsumgüterwirtschaft" erläuterte Frau Regina Haas-Hamannt, studierte Politologin und Leiterin Innovation bei der GS1 Germany GmbH, welche Handlungsfelder sich aus technischen Veränderungen, wie z.B. die steigende Anzahl von vernetzten Geräten, eine wachsende Informationsdichte und Prozess-Komplexität ergeben und wohin dann die Reise für Konsumgüterwirtschaft geht.

Nach der kulinarischen und kommunikativen Mittagspause ging es dann für die TeilnehmerInnen in die thematischen Fachforen, die sich in diesem Jahr mit den Themen „SMART Personal & Robotics - Digitale Lösungen für Qualifizierung und Logistik“, „SMART Blockchain Technologies & Digital Sales“ sowie „SMART Solutions & Factory 4.0“  auseinandersetzten.

Im ersten Fachforum „SMART Personal & Robotics – Welche digitalen Lösungen für Qualifizierung und Logistik können der Ernährungsbranche nutzen?“ stellten Marco Kuhlow und Tjark Schlegel (foodRegio Geschäftsstelle) die foodRegio Wissenswerft vor – die neue E-Learningplattform mit relevanten Inhalten rund um die Ernährungswirtschaft. Anschließend präsentierte Jan-Philipp Jeinsen (German Bionic Systems GmbH) den TeilnehmerInnen ihre innovative Exoskelett-Technologie. Das Aktive Exoskelett Cray X sorgt durch seine sensorisch gesteuerte Unterstützung für eine Entlastung des Rückens beim Heben und Absetzen von Gegenständen.

Im zweiten Fachforum „SMART Blockchain Technologies & Digital Sales“ durften sich die Teilnehmenden gleich auf drei Vorträge freuen. Zu Beginn präsentiert Eduard Erhart (IBM Technology DACH) ihre technologische Plattform IBM Food Trust -  eine Blockchain-Lösung zur Sicherstellung der Transparenz in Lieferketten. Anschließend berichtete Aron Murru, Gründer & Geschäftsführer des Startups KarmaKollektiv GmbH, wie die gewonnenen Informationen aus der Blockchainlösung genutzt werden können, was das Ganze für Hürden aber auch Vorteile mit sich bringt. Geschlossen wurde das Fachforum von Vanessa Gollan (Brand Upgrade GmbH) mit Ihrem Vortrag zum Thema Umsatzsteigerung durch digitale Sichtbarkeit - Möglichkeiten und Maßnahmen im Social Media und Online-Marketing. 

Im Rahmen des dritten Fachforums: „SMART Solutions & Factory 4.0“ machten Jan Steinberg (OSC GmbH) und Thomas Forst (All for One Group SE) zum Thema „Smart Factory – Die Vision der digitalisierten Fabrik“ den Anfang. Ihr Vortrag gab einen Einblick, wie Echtzeit-Informationen aus der Fertigung für die Feinplanung in Unternehmen SMART genutzt werden können. Abschließend folgte Bernd H. Knust (cbb software GmbH) mit seinem Beitrag zum Thema Datenerhebung und Datenqualität bei SMART FOOD: ein nachhaltiges, ganzheitliches Konzept nach Ihrem Geschmack? Herr Knust erläuterte, wie Unternehmen mit der Hilfe von der cbb software GmbH die Hürden der Digitalisierung meistern und so eine sichere Datenerhebung pragmatisch einrichten können. 

Nach den drei Fachforen ging es direkt über zum foodRegio SMART TrendPITCH. Die Begrüßung übernahm hierbei Stefan Stengel, Programm Manager & Co-Founder des Accelerator-Programms GATEWAY49 aus Lübeck. Insgesamt präsentierten die folgenden vier Startups ihre innovativen Food-Ideen: 

  • ensun GmbH: Das Startup hat es sich zum Ziel gemacht, Unternehmen bei der Suche nach technischen Experten durch ihre online Plattform (TEC-Scouting)  zu unterstützen.
  • Sustomer: Beim Einkaufen ganz einfach einen Überblick über Nachhaltigkeitsaspekte der Produkte erhalten? Hierfür entwickelte das Startup eine App, die Transparenz beim Einkauf schaffen soll. 
  • DayOff GmbH: Intelligentes Microlearning für Unternehmen – das Startup unterstützen mit ihrer Web App MitarbeiterInnen dabei, ihre überfachlichen Kompetenzen jeden Tag weiterzuentwickeln. 
  • Greenflow: Das junge Startup entwickelt nachhaltige und vegane Lebensmittel. Das erste Produkt ist ein Hafermilchpulver, als Alternative zu Pflanzenmilch in Getränkekartons. Mit dem Pflanzenmilchpulver können CO2 im Transport sowie Verpackungsmüll einspart werden.

Das abschließende Get-together, in dem die gewonnenen Eindrücke in weiteren Gesprächen noch einmal vertieft wurden und der Tag im angenehmen Ambiente langsam ausklang.

Die foodRegio Geschäftsstelle sowie der Vorstand zeigten sich rundum zufrieden mit der diesjährigen Trendtag-Ausgabe und blickt bereits jetzt mit Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn Lübeck beim 17. foodRegio Trendtag erneut die norddeutsche Ernährungswirtschaft zusammenbringt.

Unterstützt wurde der 16. foodRegio Trendtag von den Stadtwerken Lübeck, vom Medienpartner LEBENSMITTELTECHNIK, von der cbb software GmbH sowie von BrandTag und Future Food SYMBO aus Dänemark. 

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foodRegio ist eine Initiative von norddeutschen Unternehmen und Einrichtungen der Ernährungswirtschaft – ausgehend von der Region Lübeck. foodRegio wird als Projekt „Clustermanagement foodRegio SH – Branchennetzwerk im landesweiten Spezialisierungsfeld Ernährungswirtschaft“ über das Landesprogramm Wirtschaft – Förderperiode 2014–2020 – mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.