Menü

Nutriscore: foodRegio im Austausch mit Landespolitik

Lübeck, 08.03.2021 - Fast schon „traditionell“ fand letzte Woche der fachliche Austausch zwischen dem Arbeitskreis „Wirtschaft“ der SPD Landtagsfraktion und foodRegio statt. Auf Einladung von Thomas Hölck, Vorsitzender des Arbeitskreises und Mitglied im #Wirtschaftsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags nahmen sechs seiner Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zum (online) Austausch mit dem foodRegio Vorstand wahr. Zentrales Thema war die Umsetzung des Nutriscore und die damit verbundenen Herausforderungen für die foodRegio Unternehmen.

foodRegio Vorstand Jochen Brüggen zeichnete ein differenziertes Bild – nach Marken- und Handelsmarkenherstellern, nach Kategorien aber auch nach Unternehmensgrößen. Erste - nicht repräsentativ abgesicherte - Erfahrungen aus Frankreich zeigen, das erwartungsgemäß „A“ und „B“ Produkte zugelegt haben. Interessanterweise aber auch Produkte der Kategorie „E“. foodRegio hatte bereits im vergangenen Jahr zwei Workshops zum Thema Nutriscore angeboten, um seine Mitglieder bei der Umsetzung – wie zum Beispiel bei der Reformulierung - zu unterstützen.

Ergänzend wurden die bisherigen Herausforderung der Corona Pandemie für die Unternehmen der norddeutschen Ernährungswirtschaft erörtert. Auch hier wurde ein differenziertes Bild, je nach Zielgruppe (z.B. Produkte für den Verzehr zu Hause oder to go) gezeichnet, grundsätzlich aber die Zuverlässigkeit der Versorgung hervorgehoben.

Der Arbeitskreis „Wirtschaft“ und der foodRegio Vorstand haben vereinbart, diesen nunmehr seit einigen Jahren bestehenden Austausch auch zukünftig fortzusetzen.