Menü

foodRegio entwickelt Online-Angebote

Aufgrund der aktuellen Auswirkungen des Covid-19 Virus (Corona) ist der gesamte Veranstaltungs- und Schulungsbereich des foodRegio e.V. neu aufgestellt und optimiert worden. Erste Webinare und digitale Live-Events wurden erfolgreich durchgeführt.

Lübeck, 28.05.2020 - Die Folgen der Corona-Pandemie machen auch der norddeutschen Ernährungswirtschaft zu schaffen und erfordern besonders im Bereich Netzwerken und Kontakt halten neue und innovative Denkansätze. Um den rund 80 Mitgliedern des foodRegio e.V. weiterhin den bestmöglichen Service bieten zu können, hat die Geschäftsstelle in den letzten Wochen das gesamte Leistungsangebot digitalisiert und hierfür viele Plattformen und Anbieter getestet.

Nach mehreren internen Tests fand am 12.05.2020 das erste Webinar statt. Mit 13 Teilnehmern war die Schulung zum Thema „Interne Auditoren“ sogar um einen Platz überbucht und ein voller Erfolg. Nach dem allgemeinen Schulungsprogramm gab es die Möglichkeit in einem persönlichen Telefonat mit der Referentin eventuelle Fragen zu besprechen. Hierbei bekam jedes Unternehmen einen festen Zeitslot zugewiesen und hatte ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch.

Die bereits durchgeplante Informationsveranstaltung zum Thema "Personalisierte Ernährung" wurde kurzerhand am 26.05.2020 als Digital-Live-Event durchgeführt. Somit konnte das Event wie geplant durchgeführt werden, lediglich mit dem kleinen Unterschied, dass alles in den digitalen Raum übertragen wurde. Das heißt im Detail: die drei Referenten waren Live per Video zugeschaltet, teilten jeweils ihre Präsentationen über den Bildschirm und die Teilnehmer/innen konnten aus dem Homeoffice oder aus dem Büro zusehen und unmittelbar Fragen stellen.

Auch die foodRegio Arbeitskreise wurden mittlerweile alle ins Online-Format überführt und die ersten digitalen Arbeitskreissitzungen haben gezeigt, dass der Austausch zwischen den Unternehmen weiterhin gut funktioniert. Überdies hat das foodRegio Team auch neue Formate ins Leben gerufen, wie beispielsweise die "Online-Corona-Sprechstunde", bei der jeweils ein Experte zu coronarelevanten Themen, Rede und Antwort steht. Zusätzlich findet seit Beginn der Pandemie alle zwei Wochen ein telefonischer Austausch mit dem foodRegio Vorstand statt.

Da aktuell noch unklar ist, ob und wie die Unternehmen in Zukunft an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, wird foodRegio weiterhin auf Online-Angebote setzen und sieht das Ganze auch als Chance. "Denn durch die digitalen Formate erreichen wir auch eine größere Bandbreite unserer Mitglieder, die ja weit über die Grenzen von Lübeck hinaus verteilt sind", so das Team rund um die foodRegio Geschäfsstelle.