Menü

foodRegio Projekt KAIZEN®-Prozessmanagementsystem

Im Mai 2014 hat sich foodRegio erstmalig mit Managementsystemen zur Prozess- und Qualitätsoptimierung näher auseinandergesetzt und dabei die wichtigsten Systeme wie z. B. Six Sigma, KAIZEN®, TPM und Lean-Management seinen Mitgliedsunternehmen näher vorgestellt. Die große Resonanz darauf hat gezeigt, dass innerhalb der norddeutschen Ernährungswirtschaft ein großes Interesse an Managementsystemen besteht, eine Einführung aber in den meisten Fällen noch nicht umgesetzt wurde.

Durch verschiedene Umfragen und Infoveranstaltungen mit den foodRegio-Mitgliedsunternehmen wurde ein übergreifendes Interesse für das Managementsystem „KAIZEN®“ festgestellt und somit die Grundlage für die erste KAIZEN®-Praktiker-Qualifizierung geschaffen.

Erste Qualifizierung zum KAIZEN®-Praktiker

Die achttägige Qualifizierung zum KAIZEN®-Praktiker wurde erstmals im Juni 2015 im Hause der H. & J. Brüggen KG, in Kooperation mit dem KAIZEN®-Institute Germany GmbH & Co. KG, erfolgreich durchgeführt.

Den 16 Teilnehmern wurden u. a. im Qualifizierungsverlauf der Ursprung, die Grundlagen und die Philosophie von KAIZEN® erklärt; praktische Übungen im Hause der H. & J. Brüggen KG schärften das Verschwendungsbewusstsein. Ebenso wurden Methoden trainiert, um so erkannte Verschwendungen systematisch zu beseitigen.

Zudem lernten die Teilnehmer das Ziel und den Aufbau des Total-Productive-Maintenance-Systems (8 Säulen), die TPM-Hauptverluste sowie die Methoden der Autonomen Instandhaltung kennen. Die Absolventen sind somit befähigt, aktiv bei der Einführung von TPM mitzuwirken und durch KAIZEN®-Maßnahmen Produktionsstörungen zu verhindern. Ebenso wurden den Teilnehmern die Ziele und Methoden der „Just-in-Time“-Philosophie vermittelt, wodurch sie Prozessabläufe systematisch analysieren und die Abläufe bedarfsgerecht gestalten können.

Fortführung der Qualifizierung zum KAIZEN®-Praktiker

Auf Basis der positiven Erkenntnisse und weiterer Qualifizierungsbedarfe aus dem foodRegio Netzwerk gab es im 4. Quartal 2015 eine Fortführung der Qualifizierung zum KAIZEN®-Praktiker. Auch im Jahr 2017 wird wieder eine Qualifizierung zum KAIZEN®-Praktiker stattfinden. Die konkreten Termine und Anmeldeinformationen werden zeitnah auf unserem Eventkalender bekannt gegeben.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir diese Qualifizierungen für knapp 50 Prozent der regulären Preise anbieten können.