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Food for thought

1. foodRegio Marketingtag widmete sich der Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“

Unter dem Titel „food for thought – Kinder und Jugendliche (besser) verstehen“ fand am 30. Oktober in den Lübecker media docks der 1. foodRegio Marketingtag in Kooperation mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein statt.

Nach den Fachvorträgen von Prof. Dr. Cabos und Prof. Dr. Rentzsch von der Fachhochschule Lübeck sowie von Michael Schießl von der eye square GmbH aus Berlin, in denen sich die Referenten der Zielgruppe wissenschaftlich bzw. aus Marktforschungssicht näherten, ging es nach der Pause in die Do-it-yourself-Arena, einen Parcours aus mehreren sogenannten Food Stations, an denen die Gäste mit Schülerinnen und Schülern aus Lübeck ihre Lieblingsprodukte aus einer großen Palette Zutaten und Lebensmittelrohstoffen zusammenstellen konnten.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir hierfür vier Unternehmen gewinnen konnten, die den verhältnismäßig großen Aufwand nicht scheuten, diese Veranstaltung maßgeblich zu unterstützen“, berichtet Dr. Björn P. Jacobsen von der Wirtschaftsförderung Lübeck, unter deren Dach foodRegio agiert, von den Herausforderungen, solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

So konnten sich die Teams Pausenbrote am Stand der Bäckerei Junge schmieren lassen, sich leckere Tees von Azubis der Gebrüder Wollenhaupt GmbH mixen lassen, anschließend beim Cerealienhersteller Brüggen ihr Lieblingsmüsli kreieren und zu guter Letzt an der Station des Cateringunternehmens Tischlein Deck Dich eine Quarkspeise mit allerlei süßen oder herzhaften Zutaten verfeinern. Theoretisch untermauert wurde die Arena durch Interviewstationen, an denen die Kids zu ihren Ernährungs- und Konsumgewohnheiten befragt wurden.

Neben einigen recht interessanten und fast schon innovativen Kreationen stand natürlich das kommunikative Miteinander im Mittelpunkt der Do-it-yourself-Arena. „Es war eine richtig tolle Atmosphäre zu spüren, sowohl die Kids als auch die erwachsenen Teammitglieder waren mit großem Eifer bei der Sache“, beschreibt Brüggen die Stimmung in den media docks und freut sich bereits darauf, dass foodRegio sich der nächsten Zielgruppe annimmt, die dann auf dem 2. Marketingtag ähnlich spannend und informativ vorgestellt wird.

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