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Foodregio

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir begrüßen Sie zur dritten FOOD-NEWS im Jahr 2017. In dieser Ausgabe erhalten Sie von uns wie gewohnt einen aktuellen Überblick über unsere Aktivitäten und natürlich interessante Informationen rund um die norddeutsche Ernährungswirtschaft.

Unsere Highlights in dieser Ausgabe:

Top-Themen: 7. foodRegio Marketing Menü, "Foodstarter"-Azubikampagne: Rückblick & Vorschau 2017

Termine: wie immer - die aktuellen foodRegio Veranstaltungshinweise

Einblick: Perfood gewinnt renommierten Bio-Gründer Wettbewerbspreis 2017, Infoveranstaltung: Beschäftigung von Flüchltingen, Forschungserfolg zu nicht-alkoholischen Fettlebererkrankungen, 25 Jahre GALAB, Rahmenvereinbarung foodRegio & SIXT: Tarifanpassungen ab 2018, Zukunftstage Lebensmittel

German Food Clusters: Aktuelles aus den Netzwerken NieKE und FPI

Top-Themen

7. foodRegio Marketing Menü – "Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?"

Lebensmittel stehen in einem harten Verdrängungswettbewerb. Die Märkte erscheinen im wahrsten Sinne als gesättigt. Und dennoch gelingt es einzelnen neuen Produkten oder manchmal auch ganz neuen Marken, diese Barriere komplett zu überwinden. Wie das gelingt, wurde beim 7. foodRegio Marketing Menü am 06. Juli 2017 zum Thema "Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?" erörtert.

Die rund 20 Teilnehmer erhielten gleich zu Beginn der Veranstaltung in einem interaktiven Intro erste Einblicke, wie man trotz überbordender Angebote den Platz im Einkaufskorb des Konsumenten erobert. Am Beispiel des neuen Produktes "Männersache" berichtete Herr Thomas Arndt, Marketingleiter der J. G. Niederegger GmbH & Co. KG aus Lübeck, auf welche Faktoren es bei der Produktneueinführung besonders ankommt. Neben der kreativen Idee, muss man besonders Mut haben. "Auch wenn man gegebenenfalls damit scheitern wird, muss man mutig sein, wenn man mit einem neuen Produkt im Marktgetümmel noch sichtbar sein möchte", so Thomas Arndt. "Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Inspiration, denn davon lebt das Marketing." So hat Niederegger mit Männersache neue Touchpoints generiert und die erste Süßwarenrange für Männer erfolgreich herausgebracht.

Der zweite Gedankengang wurde durch eine weitere interessante Fallstudie bereichert. Herr Reinhold Seidel, Geschäftsführer im Ehrenamt der Viva con Agua Wasser GmbH aus Hamburg, berichtete wie man durch Intuition und die "Kraft der Idee" eine neue, ganz eigene Nachfrage erzeugen kann – auch mit einem Low-Interest-Produkt wie Mineralwasser. In seinem Vortrag "Viva con Agua – Fundraising im Konsumgüterbereich" stellte er das pointierte Konzept hinter Viva con Agua vor. "Jede Flasche ist ein flüssiger Flyer und transportiert die Idee dahinter in die Welt hinaus. Mit dem Kauf des Mineralwassers kann jeder einen Teil dazu beitragen, mehr Menschen den Zugang zu sauberen Mineralwasser zu verschaffen", klärte Reinhold Seidel auf. Mit diesem besonderen Konzept "Alle für Wasser – Wasser für Alle" hat es Viva con Agua von der Idee zur internationalen Wasserinitiative mit über 12.000 Unterstützern gebracht und so ein neues Bündnis mit dem Konsumenten geschlossen.

Im Anschluss an die beiden sehr informativen Gastbeiträge gab es noch ausreichend Zeit zum weiteren Austausch. Durch den Abend leitete der foodRegio Kooperationspartner Herr Henning Meyer von MARKENTECHNIK Consulting aus Hamburg und das Drei-Gänge-Menü wurde erstmalig von dem neuen Restaurant in den media docks Lübeck "The Newport" angerichtet.


"Foodstarter"-Azubikampagne: Rückblick & Vorschau 2017

Auch im laufenden Jahr 2017 konnten die an der "Foodstarter"-Azubikampagne teilnehmenden Unternehmen wieder viele Maßnahmen gemeinsam auf den Weg bringen.

Auf drei Jobmessen in Kiel (nordjob) und Lübeck (Orientierungsschau Berufe, nordjob) konnten rund 90 Gespräche mit interessierten Schüler/innen geführt werden. Im Juli startete "Foodstarter" darüber hinaus mit großangelegter Buswerbung im Lübecker Raum. In 13 Buslinien befinden sich an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Formaten "Foodstarter"-Plakate, die in den nächsten 12 Monaten durch ihr auffälliges Design auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der Ernährungswirtschaft aufmerksam, machen sollen.

Am 22. September 2017 steht des Weiteren das nächste "Foodstarter"-Azubi-Event auf dem Programm. Rund 55 Auszubildende des neuen Jahrgangs werden dann im Hansa-Park in Sierksdorf zusammenkommen, um einen spannenden und ereignisreichen Tag miteinander zu verbringen. Auch in diesem Jahr ist das Programm zweigeteilt: Nachdem es am Vormittag einen 90-minütigen Fachvortrag inkl. Praxisübung zu den Themen "Das Geheimnis der Körpersprache" sowie "Soziale Kompetenzen im Azubi-Alltag" geben wird, können nach einer gemeinsamen Stärkung im Fort Alamo Saloon die vielen Fahrattraktionen des Hansa-Parks ausgiebig genutzt werden.

Und noch eine erfreuliche Nachricht: Nachdem sich zu Beginn des Jahres mit Druckguss Service Deutschland GmbH ein weiteres Unternehmen der Azubikampagne anschloss, ist seit dem 01. September 2017 auch die Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG mit dabei, sodass sich aktuell und erstmals seit Bestehen der "Foodstarter" zehn Unternehmen engagieren.

Interessierte foodRegio Unternehmen erhalten alle relevante Informationen zur Teilnahme an der Azubikampagne von Tobias Ewert (ewert@foodregio.de oder unter 0451 70655-29).

Termine

Alle Termine sowie die Möglichkeit sich direkt hierfür anzumelden, finden Sie in unserem Eventkalender.


Save the Date: Nachhaltigkeit in der Lieferkette umsetzen - das Beispiel Kakao

Die Umstellung auf zertifizierte, nachhaltig produzierte Rohstoffe stellt besondere Anforderungen an Unternehmen. Die Netzwerkveranstaltung am Dienstag, 14. November 2017 informiert vor allem Unternehmer/innen der Ernährungswirtschaft über Nachhaltigkeit in der Lieferkette und Wege, diese in die betriebliche Praxis zu bringen. Am Beispiel Kakao werden Verfügbarkeiten, Trends und Beratungsbedarfe für kleine und mittlere Unternehmen identifiziert und diskutiert.

In Vorträgen und Gesprächen wird folgenden Aspekten nachgegangen:

  • Kriterien für Nachhaltigkeit in der Lieferkette, Vergleich verschiedener Zertifizierer, Konditionen, Preise; Umsetzung der Kriterien am Beispiel Kakao
  • Menschenrechtliche, ordnungsrechtliche und politische Rahmenbedingungen
  • Chancen, Effekte, Vorteile und Hindernisse bei der Umsetzung im Unternehmen
  • Nutzen von nachhaltiger Wirtschaftsweise für das Marketing

Detaillierte Informationen sowie das ausführliche Programm finden Sie demnächst hier.

Kooperationspartner bei dieser Veranstaltung sind das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung SH, Bündnis Eine Welt SH e.V. und das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes SH.

EINBLICK

Perfood gewinnt renommierten Bio-Gründer Wettbewerbspreis 2017

Auszeichnung für Ausgründung und Konzept zur Prävention und Therapie von chronischen Volkskrankheiten

Großer Erfolg für die Universität zu Lübeck. Das im Jahr 2017 aus der Universität ausgegründete und EXIST-geförderte Startup Unternehmen perfood ist als Gewinner des renommierten Bio-Gründer-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am 14. September 2017 im nordrhein-westfälischen Bönen. Insbesondere der hohe Innovationsgrad des Darm-Mikrobiom-basierten personalisierten Ernährungskonzeptes überzeigte die Jury. Das Gründerteam von perfood besteht aus Ernährungsmedizinern, Betriebswirten und Informatikern. Sie entwickelten ein innovatives Ernährungskonzept in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ernährungsmedizin an der Universität zu Lübeck. Das Konzept dient der Prävention und Therapie von chronischen Volkskrankheiten wie z.B. Diabetes, Rheuma, Migräne, Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse verdeutlichen, dass bei Vorliegen derartiger Krankheitsbilder eine individualisierte Ernährungstherapie notwendig ist. Durch die Analyse der Darmflora, genauer des Darmmikrobioms, nämlich der Art der Besiedelung des Darms mit Bakterien, können individuelle Ernährungsempfehlungen gegeben werden. Die Gutachter überzeugte die Idee, die Mikrobiomforschung für die Ernährungsberatung zu nutzen. Professor Hendrik Lehnert, Präsident der Universität zu Lübeck, beglückwünschte das Perfood-Team um Institutsdirektor Professor Christian Sina: "Eine toller Start für den noch jungen, aber schon heute für uns ganz wichtigen Forschungsbereich. Der personalisierten Ernährungswissenschaft gehört die Zukunft. Sie ist für unsere Life Science Universität elementar."

Im Bio-Gründerwettbewerb stellten sieben Teams aus ganz Deutschland 100 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ihre Ideen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft vor. Von Kräutern aus der Dose über innovative laserbasierte Unkrautvernichtung bis hin zu personalisierter Ernährung wurden zahlreiche Konzepte eingereicht.

Die perfood GmbH ist ein aus der Universität zu Lübeck heraus gegründetes Start-Up Unternehmen. Perfood betreibt die Online-Plattform www.millionfriends.de Basierend auf intelligenter Datennutzung von gemessenen Stoffwechselreaktionen und der Analyse von Darmbakterien (den MillionFriends) werden personalisierte Ernährungsempfehlungen zur Verbesserung der Fitness und des Stoffwechsels erstellt. Darüber hinaus forscht das Unternehmen an der Entwicklung Stoffwechsel-optimierter Lebensmitteln.

Das Ziel der durch Bundesmittel geförderten Unternehmung ist es, möglichst vielen Menschen durch eine personalisierte und gesunde Ernährung ein langfristig gesundes Altern zu ermöglichen. So soll jenseits von pauschalen Ernährungsempfehlungen Ernährungsgewohnheiten individuell, wissenschaftlich fundiert und objektivierbar verbessert werden.


Infoveranstaltung: Beschäftigung von Flüchtlingen

Am Donnerstag, 05. Oktober 2017, lädt die Wirtschaftsförderung Lübeck gemeinsam mit ihren Partnern zu der Infoveranstaltung "Beschäftigung von Flüchtlingen" in die media docks ein. In einem gemeinsamen Vortrag der Agentur für Arbeit und des JobCenters werden zunächst die momentane Situation und die derzeitigen Möglichkeiten bei der Beschäftigung von Flüchtlingen beleuchtet. Anschließend wird in einem Praxisvortrag die erfolgreiche Integration eines Flüchtlings in ein Unternehmen vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Um eine Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten: "Beschäftigung von Flüchtlingen".


Forschungserfolg zu nicht-alkoholischen Fettlebererkrankungen

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) zählen zu den häufigsten Lebererkrankungen weltweit und können Vorstufen einer Leberzirrhose und eines Leberzellkarzinoms sein. Bekannte Risikofaktoren sind Adipositas, Fettstoffwechselstörungen und eine Insulinresistenz, jedoch fehlte es bisher an geeigneten Forschungsmodellen, um die Entstehung und Pathogenese der NAFLD genauer zu untersuchen.

Wissenschaftlern der University of Cincinnati und der Universität zu Lübeck ist es nun gelungen, ein Mausmodell so zu verändern, dass die für die Erkrankung typischen Leberveränderungen durch eine hochkalorische Diät induziert werden können. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass Veränderungen an der Darmflora (Microbiota) direkte Auswirkungen auf die Entzündungsaktivität und damit letztlich auf die Krankheitsentstehung in der Leber besitzt.

Die Arbeiten sind im Rahmen des DFG-geförderten internationalen Graduiertenkollegs "Immunoregulation of Inflammation in Allergy and Infection" (IRTG 1911) unter Leitung von Prof. Senad Divanovic (Cincinnati Children’s Hospital) und Beteiligung der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie (Prof. Dr. Jan Rupp) und des Instituts für Ernährungsmedizin (Prof. Dr. Christian Sina) entstanden. Die Online-Veröffentlichung finden Sie hier.


25 Jahre GALAB

Am 08. September 2017 feierte die GALAB Laboratories GmbH auf dem Betriebsgelände in Hamburg ihr 25-jähriges Bestehen. Im Festzelt wurden persönliche Erfahrungen der Gründer zu dem Beginn der Firmengeschichte betrachtet und emotionale Erfahrungen aus der Anfangsphase berichtet. Begonnen hat die Selbstständigkeit von Dr. Eckard Jantzen und Dr. Jürgen Kuballa in kleinem Stil, aber mit viel Engagement. Einige der ersten Laborgeräte wurden vom über 800 km entfernten Bodensee mit dem Auto nach Norddeutschland transportiert.

Wenige Jahre nach der Gründung verstärkte Hans Wunsch das Unternehmen und bis heute leiten die drei Geschäftsführer gemeinsam die GALAB Laboratories GmbH. GALAB hat sich so zu einer der ersten Adressen in Deutschland für anspruchsvolle Labordienstleistung entwickelt.

Die Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH und der foodRegio e.V. wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen sich über die aktive Mitgliedschaft im Netzwerk.


Rahmenvereinbarung foodRegio & SIXT: Tarifanpassungen ab 2018

Zur Bündelung von Einkaufsvolumina im foodRegio Netzwerk wurde mit der Autovermietung SIXT im Jahr 2008 eine Rahmenvereinbarung geschlossen.

Mit dieser genießen teilnehmende foodRegio Mitglieder exklusive Vorteile, wie z.B.

  • Premiumfuhrpark, der alle Wünsche und Anforderungen erfüllt und höchste Sicherheit bietet
  • höchster Dieselanteil im Mietwagenmarkt – geringere Kosten für Sie
  • Werksnavigationsgeräte für mehr Komfort und Sicherheit
  • schnelle Hilfe durch persönliche Ansprechpartner für alle Mitglieder
  • auf Wunsch effiziente und tagesaktuelle Reportings
  • Innovationen von Sixt: Sixt Corporate Card Plus – Auto mieten und betanken mit nur einer Karte

Diese in der Rahmenvereinbarung festgehaltenen, attraktiven Konditionen stehen allen foodRegio Mitgliedern zur Verfügung.

Sollten Sie als foodRegio Mitglied die Vorteile der Rahmenvereinbarung noch nicht nutzen und daran interessiert sein, kontaktieren Sie uns für weiterführende Informationen und zusätzliche Unterlagen per Mail unter ewert@foodregio.de.

Ab 2018 wird es in Hinblick auf die bisher geltende Rahmenvereinbarung einige Tarifanpassungen geben. Hierüber informiert Sie gerne bei Bedarf Herr Christian Lukas (christian.lukas@sixt.com).


Zukunftstage Lebensmittel

Die Fakten liegen auf der Hand – die Ernährung befindet sich im Wandel. Strukturelle und demo­grafische Veränderungen sowie neue Trends führen zu einem Umbruch von altbekannten Ernährungsformen und -gewohnheiten. In einem wissenschaftlichen Prozess wurden die relevanten Indikatoren und Zusammenhänge identifiziert und die daraus resultierenden Zukunftsbilder entwickelt. Das Ergebnis: Acht Szenarien zur möglichen Zukunft der deutschen Ernährungswirtschaft im Jahr 2030.

Der Cluster Ernährung, das Kompetenzzentrum für Ernährung und das Max Rubner-Institut stellen vom 19. bis 20. Oktober 2017 die Szenarien im Rahmen der Zukunftstage Lebensmittel in Kulmbach vor.

Zwei Tage für Ihre Zukunft – das erwartet Sie:

  • Indikatoren von Trendentwicklungen kennen und erkennen
  • Zusammenhänge interpretieren
  • Folgen abschätzen
  • Strategien für das eigene Unternehmen entwickeln
  • Zukunft gestalten: Anwendung und Integration der Zukunftsszenarien in Ihre strategische Planung in zwei parallel stattfindenden Fachforen:
    • Zukunftsraum 1: Verbrauchermotive, Herkunft und Qualität (KErn)
    • Zukunftsraum 2: Innovationstreiber, Kapitalgeber und Handelsabkommen (MRI)

Lassen Sie den ersten Veranstaltungstag beim festlichen Empfang auf der Plassenburg mit Musik und Essen ausklingen. Knüpfen Sie Kontakte und vertiefen Sie bestehende Verbindungen.

Die Anmeldung erfolgt unter https://www.cluster-bayern-ernaehrung.de/innovation/innovationsveranstaltungen/zukunftstage-lebensmittel.html.

GERMAN FOOD CLUSTERS

Nachhaltige Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen 

Das Niedersächsische Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE) und der Landkreis Vechta informieren über "KURS Zukunft"

In einzelnen Berufen und Branchen fehlen gut ausgebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – dies gilt insbesondere auch für die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Mit dem EU-geförderten Projekt "KURS Zukunft" soll dem entgegengewirkt werden.

Das Niedersächsische Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft und der Landkreis Vechta luden am 17. August 2017 zu einer Informationsveranstaltung in das Vechtaer Kreishaus ein. Vertreter/innen von Unternehmen, Schulen und weiteren Einrichtungen waren der Einladung gefolgt. In seiner Begrüßung betonte Landrat Herbert Winkel die Bedeutung der Branche und ging darauf ein, dass bereits zahlreiche Unternehmen Schwierigkeiten bei der Besetzung von offenen Stellen und der Rekrutierung von Auszubildenden haben.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Jugendlichen im direkten Gespräch mit den Unternehmen Vorurteile abbauen und berufliche Perspektiven entdecken." So Geschäftsführerin, der NieKE-Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Doris Schröder. Konkret sollen in dem zweijährigen Projekt mittels langfristiger Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen der Branche und Schulen, Jugendliche in den Dialog über die Zukunftsthemen eingebunden werden.

Als Pilot-Partnerschaft für den Landkreis Vechta präsentierten sich die Firma TULIP Food Company gemeinsam mit der St. Johannes-Schule Bakum. Mit dieser wurde die erste KURS-Zukunft Lernpartnerschaft im Rahmen der Informationsveranstaltung offiziell und unter der Schirmherrschaft des Landrats auf den Weg gebracht. Bettina Willms, Schulleiterin der St. Johannes-Schule Bakum konnte bereits erste Kooperationsprojekte mit dem Partnerunternehmen vorstellen. Dabei lernten die Jugendlichen die Aspekte des Leitbildes Nachhaltige Entwicklung mit Bezug zum Partnerunternehmen kennen. Beim anschließenden Unternehmensbesuch in Dinklage befragten die Jugendlichen Unternehmensvertreter als "Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftsexperten".


FPI-Kompakt Personal – Start im Herbst 2017 mit vier Seminaren

Um für Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel gut aufgestellt zu sein, ist es wichtig, sich in Unternehmen rechtzeitig mit dem Thema Personalmanagement auseinanderzusetzen.

Die Seminare FPI-Kompakt Personal bieten die Möglichkeit, sich über zukunftsorientierte Personalstrategien, Personalentwicklung, Mitarbeiterführung und Fachkräftegewinnung zu informieren und gemeinsam mit Experten und Verantwortlichen verschiedene Aspekte, die für die Personalarbeit von Bedeutung sind, zu diskutieren. Starttermin ist der 5.Oktober 2017.

Weitere Informationen finden Sie hier.

foodRegio
c/o Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH
Falkenstraße 11 - 23564 Lübeck
Tel. +49 451 70 65 5-0 - Fax +49 451 70 65 5-20
E-Mail: info@luebeck.org
Internet: www.foodregio.de www.luebeck.org
Aufsichtsratsvorsitzende: Claudia Treumann-Greiff Geschäftsführer: Dirk Gerdes
Handelsregister: HRB 4238 Amtsgericht Lübeck; Umsatzzsteuer-ID-Nr.: DE 135084155


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