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Foodregio

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir begrüßen Sie zur dritten FOOD-NEWS im Jahr 2016. In dieser Ausgabe erhalten Sie von uns wie gewohnt einen aktuellen Überblick über unsere Aktivitäten und natürlich interessante Informationen rund um die norddeutsche Ernährungswirtschaft.

Unsere Highlights in dieser Ausgabe:

Top-Themen: Aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein, Nachgefragt - Unsere Mitglieder über foodRegio, Foodstarter begrüßt in Lübeck 32 neue Auszubildende aus der Ernährungswirtschaft

Termine: wie immer - die aktuellen foodRegio Veranstaltungshinweise

Einblick: Studiengang "Medizinische Ernährungswissenschaft", Neu im Netzwerk, Rahmenvereinbarung zwischen foodRegio und Sixt, Von regional bis international: Innovations-Feuerwerk von Waldemar Behn, Niederegger erweitert Produktion in Lübeck, Namensänderung beim Studiengang „Food Processing”, Die Reinigungsbranche 2015, GVO-Freiheit: PLANTON stellt sich den neuen Anforderungen mit innovativen analytischen Strategien, KIN startet Pilotprojekt: Qualifizierungsmaßnahme für Flüchtlinge, KAIZEN Kick-off bei Bauck

German Food Clusters: NieKE informiert auf Jobmessen über Berufsperspektiven in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Aktuelles vom FPI e.V.

Förderung: Neue Kategorie zur "Förderung der Ernährungswirtschaft"

Internationales: TOP Packaging Summit 2016

 

Top-Themen

Aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein

Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein hat Ende Juni in der Presseinformation „Statistik informiert...SPEZIAL Nr. III/2016 Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein 2008 bis 2015“ aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein veröffentlicht. Diese Zahlen belegen in der Langzeitbetrachtung eine wirklich positive Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Schleswig-Holstein.

Im Jahr 2015 gab es in Schleswig-Holstein insgesamt 1200 Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe. 257 und damit 21 Prozent der Betriebe gehörten hier zur Ernährungswirtschaft. Damit blieb ihre Zahl in den Jahren seit 2008 nahezu konstant. Rund 17 Prozent von allen tätigen Personen im Verarbeitenden Gewerbe hatten im Jahr 2015 ihren Arbeitsplatz in der Ernährungswirtschaft. Zudem steuerte dieser Industriesektor 19 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Diese Zahlen erhöhten sich gegenüber 2008 leicht. Der Produktionswert aller hergestellten ernährungswirtschaftlichen Erzeugnisse lag im vergangenen Jahr bei insgesamt 5,6 Mrd. Euro. Das sind 18 Prozent der gesamten industriellen Produktion in Schleswig-Holstein und ist etwas mehr als noch im Jahr zuvor. Und trotz den Exportbeschränkungen nach Russland wurde in der Ernährungswirtschaft mit einem Plus von 21 Prozent eine im Vergleich von 2008 zu 2015 deutlichere Umsatzsteigerung erzielt als in der Industrie insgesamt.

 


 

Nachgefragt - Unsere Mitglieder über foodRegio

Auf der foodRegio Website finden Sie seit August die neue Kategorie "Nachgefragt - Unsere Mitglieder über foodRegio". Dahinter verbirgt sich eine Mediathek mit spannenden und informativen Videos aus unseren Mitgliedsunternehmen. Denn wir haben bei einigen von unseren Mitgliedern nachgefragt, was foodRegio für sie bedeutet und welchen Mehrwert sich für sie durch die Mitgliedschaft ergibt.

Lassen auch Sie sich von unserem agilen Branchennetzwerk überzeugen und schauen Sie mal auf www.foodregio.de vorbei.

 


 

foodRegio Azubikampagne "Foodstarter" begrüßt in Lübeck 32 neue Auszubildende aus der Ernährungswirtschaft

Erstmals seit Beginn der 2013 gestarteten Azubikampagne „Foodstarter“ veranstaltete foodRegio gemeinsam mit den an der Initiative teilnehmenden Unternehmen am 07. September 2016 ein Azubi-Welcome-Event und bot dabei ein abwechslungsreiches Tagesprogramm.

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden die neuen Azubis, die im August und September 2016 ihre Ausbildung begonnen haben, im Eames-Room der Lübecker media docks von foodRegio begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der Azubikampagne gab es dann einen spannenden Fachvortrag von Andrea Bötz (IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH) rund um das Thema „Azubi-Knigge“, in dem die Auszubildenden Antworten auf wichtige Fragen hinsichtlich richtiger Umgangsformen im Berufsleben erhielten, wie z.B. „Wie sollte ich beim Arbeiten gekleidet sein?“ oder „Wie begegne ich meinem Chef, Kollegen oder Kunden?“. Im Anschluss bekamen die Azubis beim Kennenlern-Bingo ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander bekannt zu machen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand dann mit dem Lasertag-Turnier das Highlight des Tages an. Lasertag ist DER Funsport-Hit aus den USA und soll die Zusammenarbeit innerhalb einer Gruppe verbessern und soziale Kompetenzen fördern. Das beste Team und der beste Einzelspieler wurden bei der abschließenden Siegerehrung mit Preisen ausgezeichnet.

„Das war eine richtig gelungene Veranstaltung und eine schöne Erfahrung. Wir freuen uns sehr, dass wir den neuen Azubis mit diesem Tag einen tollen Start in ihre Ausbildung ermöglichen und ihnen außerdem die Chance geben konnten, sich auch untereinander besser kennenzulernen. Die Azubis waren super drauf und hatten viel Spaß. Das schreit förmlich nach einer Neuauflage im nächsten Jahr!“, blickt Tobias Ewert (Projektmanager | Veranstaltungsmanagement bei foodRegio) zufrieden auf den ereignisreichen Tag zurück. 

Mit so einem Azubi-Event möchte foodRegio auch weitere junge Menschen auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der norddeutschen Ernährungswirtschaft und auf die guten Karriereperspektiven aufmerksam machen. Unter www.foodstarter.de können sich junge Menschen, die auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung sind, gezielt über Berufsbilder in der Ernährungswirtschaft informieren und direkt auf freie Stellen bewerben.

Mit an der „Foodstarter“-Azubikampagne beteiligt sind derzeit die Unternehmen BOCKHOLDT, H. & J. Brüggen, Junge die Bäckerei und Nordgetreide aus Lübeck sowie die coop eG aus Kiel, DMK Deutsches Milchkontor aus Hohenwestedt / Nordhackstedt, Frey & Lau aus Henstedt-Ulzburg und Hela Gewürzwerk Hermann Laue aus Ahrensburg.

Sind auch Sie interessiert an einer Teilnahme an der „Foodstarter“-Azubikampagne? Dann wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Tobias Ewert unter ewert@foodregio.de oder telefonisch unter 0451-70655-29.

 

Save the Date:

3. foodRegio Marketingtag 

Personen auf Markt

Am 02. November 2016 findet der nächste foodRegio Marketingtag zur Konsumentengruppe der „LOHAS – Lifestyle of Health and Sustainability“ in den media docks Lübeck statt.

Weitere Informationen zum Tagesablauf und zum Programm sowie die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden, finden Sie in unserem Eventkalender.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Steitz auf. Sie ist telefonisch unter der Nummer 0451 70655-19 und per E-Mail unter steitz@foodregio.de zu erreichen.

 


 

8. Lübecker Werkstofftag

Am 23. November 2016 veranstaltet die IHK zu Lübeck den 8. Lübecker Werkstofftag zum Thema „Hygienic Design und Werkstoffe“.

Inhaltlich wird es in den einzelnen Vorträgen um die Betrachtung der Werkstoffe und deren Oberflächenbehandlungsmöglichkeiten in den Branchen Medizintechnik und Lebensmittel gehen.

Für die Veranstaltung kann man sich noch bis zum 06.11.2016 bei Frau Ulrike Rodemeier (IHK zu Lübeck) unter 0451 6006-181 oder rodemeier@ihk-luebeck.de anmelden.

 


 

Weitere Termine:

Eine Übersicht mit allen Terminen können Sie auch unserem Eventkalender entnehmen.

 

EINBLICK

"Medizinische Ernährungswissenschaft": Ein neuer Studiengang erweitert das Studienangebot an der Universität zu Lübeck

Medizinische Ernährungswissenschaft definiert die Universität zu Lübeck als Naturwissenschaft an der Schnittstelle zwischen Medizin und Biochemie, die sich mit den Grundlagen, der Zusammensetzung und Wirkung von Ernährung speziell im Kontext von Erkrankungen beschäftigt. Insbesondere die Identifikation molekularer Zielstrukturen von Ernährungsbestandteilen im Kontext individueller genetischer Merkmale wird zukünftig die Entwicklung innovativer Ernährungskonzepte prägen, mit dem Ziel Gesundheit zu erhalten und Krankheiten effektiver zu therapieren.

Im Mittelpunkt des von Herrn Professor Sina (Leiter des „Zentrums für Ernährungsmedizin“) entwickelten Studienganges Medizinische Ernährungswissenschaft steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Wirkung von Nahrungsbestandteilen auf Zellen und Gewebe. Zusammen mit der Umsetzung ernährungswissenschaftlicher Studien im klinischen Kontext, erfordert dies umfassende ernährungswissenschaftliche, naturwissenschaftliche und humanbiologische Kenntnisse. Der Erwerb dieser Kenntnisse ist das Hauptanliegen des dreijährigen Bachelorstudiengangs durch Vermittlung von theoretischem Grundwissen und praktischen Fertigkeiten in den experimentellen Naturwissenschaften.

Mit der Auswahl des Curriculums soll der Studiengang optimal auf das spätere Berufsleben eines/er forschenden Ernährungswissenschaftlers/in vorbereiten. Denn „das zunehmende öffentliche Interesse an ernährungswissenschaftlichen Themen und der damit verbundenen Nachfrage nach personalisierter und gesundheitsförderlicher Ernährung wird zukünftig zu einer deutlich steigenden Nachfrage nach entsprechenden Fachkräften führen“, so Herr Professor Sina.

 


 

Neu im Netzwerk 

Von regional bis international: Innovations-Feuerwerk von Waldemar Behn

Gleich mit mehreren Neuheiten setzt das traditionsreiche Familienunternehmen Waldemar Behn starke Akzente im Spirituosenmarkt.

Die Erfolgsgeschichte von Behns Kultmarke KLEINER FEIGLING schreiben zwei attraktive neue Sorten fort: KLEINER FEIGLING „Magic Mango“ und KLEINER FEIGLING „Erdbeer Colada“. Nach bravourös bestandenem Test bei verschiedenen Sommer-Events sollen die fruchtigen Feiglinge besonders im boomenden Oktoberfestgeschäft bundesweit für Furore sorgen.

Ausschließlich internationalen und hier speziell skandinavischen Kundenbedürfnissen folgt die vielleicht spektakulärste Novität von Waldemar Behn: Mit DOOLEY`S LIQUORICE CREAM LIQUEUR bringen die Eckernförder Destillateure den weltweit ersten Sahnelikör aus Lakritz und Vodka auf den Markt und damit eine Geschmacksrichtung, die bei unseren nordischen Nachbarn extrem populär ist.

Ganz bodenständig, aber nicht minder attraktiv sind die wunderschön nordisch-maritim geratenen „Nordlichter“, die Behn jetzt in einer außergewöhnlichen Leuchtturmflasche vorgestellt hat. Augenzwinkernd norddeutsch benannt - von BACKBORD bis FISCHERS FRITZE - wird das originelle Sextett von der Küste nicht nur Einheimische, sondern auch viele Touristen in der gesamten Küstenregion für sich einnehmen.

 


 

Niederegger erweitert Produktion in Lübeck

Das Traditionsunternehmen Niederegger erweitert seine Produktionskapazitäten am Lübecker Standort. Die Geschäftsführerinnen Antonie Strait und Theresa Mehrens-Strait legten am 21. Juni 2016 den Grundstein für eine 3000 Quadratmeter große Produktionshalle an der Zeißstraße in Lübeck. Stetiges Wachstum und steigende Produktvielfalt hätten die Erweiterung notwendig gemacht, sagte Antonie Strait. Mit ihrer Schwester Theresa steht sie in achter Generation an der Spitze des Familienunternehmens, das seit 1806 in Lübeck Marzipan produziert.

Seit 2005 gehört die J. G. Niederegger GmbH & Co. KG dem foodRegio Netzwerk an.

 


 

Namensänderung beim Studiengang dualer Art „Food Processing” der FH Lübeck

Der Studiengang „Food Processing – Technologie und Management“ wird zum kommenden Wintersemester 2016/17 zur besseren Verständlichkeit umbenannt. Der zukünftige Name des Studiengangs wird „Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelindustrie (B. Eng.)“ sein.

Das praxisbezogene Studienkonzept wurde in der engen Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Ernährungswirtschaft und der Fachhochschule Lübeck im Rahmen des foodRegio Netzwerkes im Jahr 2011 entwickelt und an der FH Lübeck etabliert.

 


 

Die Reinigungsbranche 2015

Mit der August-Ausgabe der Fachzeitschrift rationell reinigen wurde das Ergebnis des jährlichen Rankings der größten Gebäudedienstleister veröffentlicht. Beteiligt haben sich fast 120 Firmen der Branche. Die Bockholdt KG belegt für 2015 Platz 20 und zusätzlich Platz 8 unter den Top-Ausbildungsbetrieben.

Das Besondere an dieser Platzierung ist, dass bis auf eine Ausnahme alle Top 30 Unternehmen bundesweit oder gar international agieren. Weiterhin bieten all diese Firmen zusätzliche Dienstleistungen wie Catering, Security, Technischen Support oder Personalverleih an. Die Fokussierung der Bockholdt KG auf Norddeutschland kombiniert mit den Spezialleistungen als echtes Reinigungsunternehmen hält also dem Vergleich mit den Generalisten der Branche mehr als nur Stand – es macht Bockholdt als regionalen Spezialist besonders und beweist den Erfolg.

Der Anteil an Firmen, die mehr Leistungen mit eigenen Fachkräften erbringen und nicht durch Subunternehmen durchführen, steigt prinzipiell. Das gilt aber nicht für alle Sparten - die Schädlingsbekämpfung beispielsweise bietet nur circa die Hälfte der Firmen überhaupt als eigene Leistung an.

Die Entwicklung der Gebäudereinigungsbranche im Allgemeinen ist positiv und hat darüber hinaus eine gute Zukunftsprognose: Die Menge beschäftigter Mitarbeiter und die Umsatzentwicklung ist gestiegen, dieser Trend hält an. Damit ist das Gebäudereiniger-Handwerk das einzige Bauhandwerk mit nennenswerten Steigerungen.

Im Arbeitsalltag beschäftigen die Unternehmen alle ähnliche Fragestellungen. So ist die Tagreinigung ein wichtiges Thema, das für 90% der Dienstleister immer mehr an Bedeutung gewinnt. Weitere relevante Themenbereiche sind beispielsweise die gute Integration von Mitarbeitern aus Flüchtlingsgebieten, fortschreitenden Digitalisierung sowie die Mitarbeiterrekrutierung und Gewinnung von Fachkräften.

Allesamt Themen, denen sich Bockholdt schon seit längerer Zeit widmet und beispielsweise mit barrierefreien Informationen zur Einarbeitung, aktivem Einsatz digitaler Medien und Robotertechnik sowie der eigenen Akademie bereits konkrete Lösungsmaßnahmen umsetzt und weiterentwickelt.

 


 

GVO-Freiheit – VLOG und NON-GMO-Project: PLANTON stellt sich den neuen Anforderungen mit innovativen analytischen Strategien

Soja ist die wohl am weitesten verbreitete und medial prominenteste GVO-Kulturart mit einem Anteil von 83% GVO an der weltweiten Produktion. Die PLANTON GmbH hält für diese Analytik individuelle Lösungen bereit. Bislang war eine umfassende Analytik im Bereich GVO Soja sehr kostspielig. PLANTON konnte dafür eine neue, kostengünstige Screeningmethodik entwickeln, welche sämtliche weltweit aktuell bekannten GVO in Soja abdeckt. Dies bietet Unternehmen und Verbrauchern somit die größtmögliche Sicherheit und ist gleichzeitig ökonomisch tragbar. Häufig genügt auch bereits zur Risikoabschätzung eine Bestimmung des möglicherweise verschleppten Sojaanteils in eigentlich sojafreiem Material. Als eines von wenigen Laboren hält PLANTON hierfür eine Quantifizierung mittels Realtime-PCR vor.

Somit gewinnt das Thema GVO im Bereich Lebens- und Futtermittelsicherheit derzeit zunehmend an Bedeutung. In 2015 erhielten bereits eine Reihe verschiedener Soja-GVO-Sorten (sog. GVO-Events) eine neue Zulassung in der EU. Bis 2020 erwarten Experten eine Zunahme der GVO-Events, welche zugelassen oder weltweit neu entwickelt werden, um ca. 100%. Derzeit dürfen nur dafür in der EU zugelassene GVO-Events eingeführt und verarbeitet werden. Waren, die diese enthalten, sind zu kennzeichnen, wobei ein Schwellenwert von bis zu 0,9% der jeweiligen Kulturart als zufällige und technisch nicht vermeidbare Verschleppung in das Lebens- und Futtermittel akzeptiert wird. Für in der EU nicht zugelassene GVO gilt für Lebens- und Futtermittel die Nulltoleranz.

In der EU wurde eine Kennzeichnung von Waren ohne Anwendung gentechnischer Verfahren und damit ein einheitliches Logo „ohne Gentechnik“ eingeführt. Als ausführendes Organ wurde der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) gegründet. Der VLOG ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von GVO in der Lieferkette für Lebens- und Futtermittel einsetzt. Dadurch soll GVO-Verschleppung in nicht GVO-haltigen Rohstoffen, welche über die internationalen Transportwege oder nicht streng getrennten Produktionslinien häufig auftritt, vermieden werden. 2013 wurde ein Produktions- und Prüfstandard (VLOG-Standard) erarbeitet, der Produktionsbetrieben eine Unterstützung in der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben liefert. Im Jahr 2015 wurde zusätzlich eine freiwillige Deklaration mit dem „ohne Gentechnik“ Logo für gentechnikfreie Fütterung eingeführt. In den USA vertritt die Organisation „NON GMO Project“ analog zum VLOG die Kennzeichnung von GVO und trägt der nun auch zunehmenden Forderung der amerikanischen Bevölkerung zur Wahlfreiheit zwischen mittels GVO produzierten und GVO-freien Lebensmitteln Rechnung.

Die Kontrolle dieser Vorgaben wird durch akkreditierte Partnerlabore gewährleistet. Die Firma PLANTON GmbH ist als Analyselabor nach ISO 17025 seit 2004 für den Nachweis aller relevanten GVO-Kulturarten akkreditiert und als Mitglied, Partnerlabor und analytischer Berater des VLOG sowie des „Non-GMO Project“ tätig und darüber hinaus in verschiedenen Gremien zur Beratung und Erarbeitung amtlicher Methoden vertreten.

 


 

Qualifizierungsmaßnahme für Flüchtlinge: Einstieg in die Lebensmittelindustrie

KIN-Lebensmittelinstitut startet Pilotprojekt / Praktikumsplätze gesucht

Ab November bietet das KIN-Lebensmittelinstitut in Neumünster einen einjährigen Lehrgang zum „Qualifizierten Lebensmittelpraktiker“ an. Dieses deutschlandweit einmalige Projekt erleichtert Flüchtlingen den Einstieg in eine Berufsausbildung. Vermittelt werden praxisorientierte und branchenübergreifende Grundfertigkeiten für die Industrie. Zum Projektstart sucht das KIN bundesweit noch Praktikumsplätze.

Ab November sollen junge Geflüchtete mit Gestattungsstatus oder Aufenthaltsberechtigung auf einen Berufseinstieg in die Industrie vorbereitet werden. Dabei wechseln sich theoretische Schulungen und industriebezogene Sprachkurse mit Praxisphasen in Betrieben ab. Voraussetzung für die Kursteilnahme sind erste Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1.

„Die neue Qualifikation haben wir zum einen entwickelt, weil wir eine Verpflichtung gegenüber unseren neuen Mitbürgern haben. Nur wer hier eine echte Perspektive hat, ist bereit, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Der zweite Grund ist, dass die Industrie vor einem erheblichen Fachkräftemangel steht. Wir benötigen insbesondere in der Lebensmittelbranche dringend motivierten und lernwilligen Nachwuchs für alle Qualifikationsstufen von der Hilfskraft bis später zum Experten“, erklärt Axel Graefe, Leiter des KIN-Lebensmittelinstitutes. „Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs können sich die Teilnehmer nicht nur als Hilfskraft bewerben, sie sind auch auf eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, zum Maschinen- und Anlagenführer, Milchtechnologen oder zum Müller gut vorbereitet.“

Die KIN-Fachschule für Lebensmitteltechnik hat seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren bereits über 2.500 Lebensmitteltechniker ausgebildet und bietet seit diesem Jahr auch berufsbegleitende Qualifizierungen an.

 


 

Erfolgreiches Kaizen Kick-Off bei der Bauck GmbH

Die Bauck GmbH, Naturkosthersteller mit Sitz in Rosche bei Uelzen, hat im August mit einem Kick-Off Workshop den erfolgreichen Anstoß zur Einführung von Kaizen gegeben.

Kaizen ist ein japanisches Managementkonzept, das die schrittweise Verbesserung und Perfektionierung von Prozessen fokussiert. Jan-Peter Bauck, Geschäftsführer der Bauck GmbH, hat sich auf Grund des starken Wachstums des Unternehmens für diesen nachhaltigen Optimierungsansatz entschieden. Das Unternehmen entwickelte sich vom kleinen Familienbetrieb zu einem mittelständischen Produzenten von Lebensmitteln in Bio- und Demeterqualität. Erst vor kurzem eröffnete die Bauck GmbH eine neue Lagerhalle mit 4.200 Quadratmetern und 6.000 zusätzlichen Stellplätzen für Europaletten. Zählten 2011 noch 56 Mitarbeiter zu der Belegschaft, ist sie 2016 auf rund 145 Mitarbeiter gestiegen. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete der Bio-Pionier rund 38 Millionen Euro – ein Umsatzwachstum von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in den Vorjahren verbuchte das Unternehmen, das Mehle, Müslis und Backmischungen in Demeter- und Bio-Qualität herstellt, Wachstumsraten von bis zu 24 Prozent.

Mit Hilfe von Kaizen werden die gewachsenen Unternehmensprozesse bewusst gemacht, strukturiert und weiter optimiert. Dabei sind alle Mitarbeiter der Bauck GmbH stark in den Prozess eingebunden. Gestartet wurde in der Produktion, dem Herzstück des Unternehmens. Die nächsten Kaizen Workshops sind bereits in Planung. Unterstützt wird der Naturkosthersteller vom Kaizen Institute aus Bad Homburg. Auf diesen Managementansatz aufmerksam gemacht wurde das Unternehmen aber durch das Branchennetzwerk foodRegio.

 

GERMAN FOOD CLUSTERS

NieKE informiert auf Jobmessen über Berufsperspektiven in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Unter dem Motto „Become a Food Systems Expert“ informiert die Landesinitiative Ernährungswirtschaft Jugendliche sowie Erwachsene, AusbilderInnen, AusbildungsberaterInnen und LehrerInnen über Berufschancen sowie über die Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der interessanten und zukunftsträchtigen Branche. Hierbei werden die Inhalte durch Poster, Informations- oder Berufe-Flyer und die Internetapplikationen vermittelt. Zum Beispiel verfügt das NieKE über eine Bildungslandkarte auf der sich SchülerInnen über Ausbildungsorte in Niedersachsen informieren können. Das niedersächsische Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft übernimmt damit eine Art „Lotsenfunktion“ rund um das Thema Fachkräfte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

 

Termine:

20./21.09.2016 Berufsfindungsmesse, Brake

22.-24.09.2016 Jobmesse Heidekreis, Bad Fallingbostel

Weitere Informationen finden Sie unter www.ernaehrungswirtschaft.de/.

 


 

Aktuelles vom Food-Processing Initiative e.V.

European Food Alliance – Erfolgsgeschichten: Grenzüberschreitende Innovationen – Erfolgreiche Zusammenarbeit bringt Rapsölunternehmen weit nach vorn

Die Teutoburger Ölmühle, ein Produzent hochwertiger Lebensmittelöle und stets auf der Suche nach neuen Inspirationen und Herausforderungen, konnte bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren auf die Unterstützung des FPI e.V. und der European Food Alliance Partner in den Projekten FoodFuture und Food2Market bauen.

Weitere Informationen unter www.europeanfoodalliance.eu.

 

Termine des Food-Processing Initiative e.V.

27.09.2016 Food Forum „Mineralöle & Druckfarben in Verpackungen“

10.11.2016 Food Forum „Prozessoptimierung – Systeme, Prozesse, Menschen“

16.11.2016 Food Forum „Alternative Proteinquellen“

 

FÖRDERUNG

BMEL-Richtlinie über die Förderung von Innovationen zur sicheren, ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensmittelherstellung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat am 30. Mai 2016 eine Richtlinie über die Förderung von Innovationen zur sicheren, ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensmittelherstellung im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung veröffentlicht.

Die Förderrichtlinie finden Sie hier.

 


 

Förderung von Investitionen im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Schleswig-Holstein (V&V)

Information über neue Stichtage für die Einreichung von Förderanträgen

Die Förderung von Investitionen in die Verarbeitung und Vermarktung (V&V) landwirtschaftlicher Erzeugnisse richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen der Ernährungswirtschaft, die die sich zur Abnahme regionaler landwirtschaftlicher Erzeugnisse verpflichten.  

Vorbehaltlich der Anhörung des Begleitausschusses, der bei der Umsetzung des aktuellen Landesprogramms ländlicher Raum in Schleswig-Holstein (LPLR) mitwirkt, gelten für interessierte Antragsteller zukünftig folgende Stichtage:

30. September (erstmals in 2016) sowie

15. März eines Jahres

Alle wesentlichen Details, insbesondere wichtige Eckpunkte zur Förderung, die Förderrichtlinie sowie die Übersicht über die Projektauswahlkriterien finden Sie hier.

 

INTERNATIONALES

TOP Packaging Summit 2016 by Packbridge

Am 18. und 19. Oktober 2016 findet die internationale Verpackungskonferenz „TOP Packaging Summit“ von unserem Kooperationspartner Packbridge in Malmö/Schweden statt. Es werden während der zweitägigen Veranstaltung informative und spannende Vorträge, u.a. von Unilever, Tesco, Pearl Fisher, Marks & Spencer, HP Indigo, Carlsberg, Amore Brand Identity, Thin Films, aPak, Ecolean und Ellen MacArthur Foundation, zu hören sein.

Weitere Informationen zum TOP Packaging Summit 2016 finden Sie hier.

foodRegio
c/o Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH
Falkenstraße 11 - 23564 Lübeck
Tel. +49 451 70 65 5-0 - Fax +49 451 70 65 5-20
E-Mail: info@luebeck.org
Internet: www.foodregio.de www.luebeck.org
Aufsichtsratsvorsitzende: Claudia Treumann-Greiff Geschäftsführer: Dirk Gerdes
Handelsregister: HRB 4238 Amtsgericht Lübeck; Umsatzzsteuer-ID-Nr.: DE 135084155


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