Menü

Seniorenteller, wer will das wirklich?

2. foodRegio Marketingtag widmete sich in den Lübecker media docks der Konsumentengruppe „Best-Ager“

Das Branchennetzwerk der norddeutschen Ernährungswirtschaft lud am Dienstag, den 28. Oktober 2014 zu seinem 2. foodRegio Marketingtag in die media docks Lübeck ein. Die über 120 Anmeldungen verrieten bereits im Vorfeld, dass die Verantwortlichen mit dem Thema des Tages einen offensichtlich relevanten Nerv getroffen hatten.

Der Veranstaltungsraum war voll und nach kurzen Begrüßungen durch den foodRegio-Vorstandsvorsitzenden Jochen Brüggen sowie die Vorsitzende der IHK Nord Friederike C. Kühn als Mitveranstalterin ging es erst einmal mit einem Quiz los. „Hier zeigte sich, dass wir oft immer noch in überholten Stereotypen denken, wenn es um ältere Generationen geht“, stellte auch Jörg Ahrens von foodRegio fest.

Mit dem Quiz war das Eis gebrochen, die Stimmung war gut und die Bühne gehörte der ersten Rednerin. Frau Prof. Dr. Ute Rademacher vom Hamburger Institut COLIBRI Research lieferte in ihrem Vortrag „Alt werden kann ich später immer noch – ein Psychogramm der Konsumenten in den besten Jahren“ interessante Einblicke in die Welt dieser sehr komplexen und alles andere als homogenen Zielgruppe.

Nach einer Kaffeepause beantwortete Thomas Kirschmeier, Leiter Unternehmenskommunikation des renommierten Kölner Marktforschungsinstituts rheingold, die Frage, ob wir wirklich einen Seniorenteller wollen, eindeutig mit „nein“. Sein Institut betreibt qualitative, tiefenpsychologische Marktforschung und beschäftigt sich seit vielen Jahren auch mit Unternehmen der Ernährungswirtschaft.

Beide Vorträge lieferten viel Stoff für die anschließende und sehr lebhaft geführte Diskussion. Es zeigte sich sehr deutlich, dass das gewählte Thema alle Gäste berührte, ob jung oder alt.

„Wir werden heutzutage einfach anders alt als unsere Eltern“, bestätigte Ahrens, selbst aus einem der Baby-Boomer-Jahrgänge, die diskutierten Thesen und Positionen und zieht ein sehr positives Fazit: „Wir hatten ein tolles Publikum, sehr überzeugende Redner und freuen uns schon auf den 3. Marketingtag.“

Der Marketingtag 2014 wurde unterstützt vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein und der IHK Nord – Arbeitsgemeinschaft norddeutscher Industrie- und Handelskammern e.V.