Menü

Digitale Arbeistkreissitzung Beschaffung

Austausch zu den Schwerpunkten Lieferketten- oder Sorgfaltspflichtengesetz & dem Zuckermarkt

Lübeck, 25.02.2021 -  der Arbeitskreis Beschaffung traff sich an diesem Tag digital, um sich über das Thema Lieferketten- oder Sorgfaltspflichtengesetz sowie über die aktuelle Entwicklung auf dem Zuckermarkt auszutauschen. Mit fast 25 Teilnehmern und drei Experten konnte das virtuelle Treffen viele Interessierte zu den aktuellen Entwicklungen informieren und die Möglichkeit schaffen, individuelle Fragen zu stellen.

Der erste Vortrag wurde von Herrn Junker aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin gehalten. Herr Junker ist der stellvertretende Leiter des Referats zu Grundsatzfragen Nachhaltigkeit in der Lieferkette und konnte damit auch detaillierte Fragen zur geplanten Umsetzung beantworten. Hierbei berichtete er von aktuellen Regelungen, aber auch von möglichen Auswirkungen auf kleinere Unternehmen in der Lieferkette. Eine anschließende Diskussion über die neuen Gegebenheiten wurde von vielen Teilnehmern gerne wahrgenommen.

Als Ergänzung hat Herr Junker sich mit Frau Peters-Halfbrodt abgestimmt, sie ist Beraterin beim Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Bundesregierung. Hier werden Unternehmen zum Thema Lieferketten- oder Sorgfaltspflichtengesetz beraten und unterstützt.

Im Anschluss hat Herr Hartmann von der Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA einen Einblick in die aktuelle Lage auf dem Zuckermarkt gegeben. Dieses Thema ist regelmäßig ein Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und die Informationen werden seitdem von Herrn Hartmann zusammengestellt.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und haben bereits ein kommendes Treffen für Sommer 2021 geplant. Ob dies dann virtuell oder präsent stattfindet, wird sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen kurzfristig entscheiden.