Menü

ActiveLab – Mit Blutanalysen zu sportlichen Höchstleistungen

Jannik Strohbeck hat Technology Management in Hamburg studiert und ist einer der Gründer des StartUps ActiveLab, welches Bluttests zur Optimierung von Gesundheit und Fitness anbietet. Seinen Mitgründer Atman Jain, der seit August 2020 seine IT-Expertise in die Firma einbringt, kennt Strohbeck vom Studium. Im Oktober 2020 stieß Miriam Krug als Mitgründerin dazu, welche ActiveLab durch ihr Studium der Ernährungsmedizin und ihre Erfahrung als Ernährungsberaterin für Sportler bereichert.

foodRegio: Wie hat sich die Idee zum StartUp entwickelt?

Ein Freund hat mir erzählt, dass er zum Arzt gegangen ist, um seine Blutwerte checken zu lassen. Nicht, weil er krank war, sondern weil er sicherstellen wollte, dass ihm nichts fehlt und er optimal mit den wichtigsten Mikronährstoffen versorgt ist.

Auf Basis dieser Idee habe ich dann für einen Service-Design Kurs im Rahmen meines Studiums ein Konzept entwickelt, bei dem die Blutentnahme mit Hilfe neuster Mikrosampling-Technologie aus den USA vereinfacht wird. Das Thema hat mich so sehr fasziniert, dass ich beschlossen hatte auch meine Masterarbeit über die Validierung dieses Konzeptes zu schreiben. Dabei habe ich festgestellt, dass es scheinbar einen echten Bedarf für solch einen Bluttestservice gibt, und, dass das Konzept technisch umsetzbar ist. Diese Erkenntnisse haben uns dann motiviert auch über die Masterarbeit hinaus weiter an der Idee zu arbeiten. Spätestens als Miri dann an Board gekommen ist war klar, dass unsere Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Was ist die Vision von ActiveLab?

Derartige Bluttests sind noch recht neu. Deshalb wollen wir uns zunächst auf bestimmte Nischen-Kundengruppen wie Sportler bzw. Fitness-Enthusiasten konzentrieren. Später wollen wir den Service und die vorhandenen Systeme nutzen, um die nächste Stufe von präventiven Gesundheitslösungen zu entwickeln. Wir glauben, dass man, ähnlich wie man eine Maschine vorausschauend warten kann, auch den menschlichen Körper mithilfe von Lifestyle und Gesundheitsdaten vorausschauend gesünder und fitter halten kann. Wir helfen den Nutzern z.B. festzustellen welche Biomarker sie überhaupt testen lassen sollen. Später generiert unser Service dann vor allem Wert über die Interpretation der „nackten“ Bluttestergebnisse und dem Ausspielen von evidenzbasierten und personalisierten Handlungsempfehlungen. Wir empfehlen dabei grundsätzlich nur das, was auch wirklich hilft. Mit genügend Datenpunkten wollen wir künftig dann gezielte Handlungsempfehlungen aussprechen, um Krankheiten zu verhindern, bevor sie überhaupt entstehen.

Wie genau soll euer Service funktionieren?

Unser Ziel ist es, regelmäßige Blutanalysen anzubieten, um Defizite in der Nährstoffzufuhr zu erkennen und die Versorgung mit relevanten Vitaminen und Mikronährstoffen zu optimieren. Insbesondere für leistungsorientierte Sportler ist das Thema der optimalen Nährstoffversorgung immens wichtig, weshalb sich der Service von ActiveLab zunächst vor allem an ambitionierte Sportler richtet, die ihr Potenzial voll ausschöpfen wollen. ActiveLab bietet daher einen Abonnement-basierten Bluttest an, wobei ein Bluttest-Kit alle drei Monate per Post zugestellt und dann einfach vom Kunden selbst durchgeführt wird. Nachdem die Blutprobe im Anschluss per Post an das Partnerlabor von ActiveLab zur Analyse geschickt wurde, können die Ergebnisse bequem online eingesehen werden. Auf Grundlage der Analyseergebnisse und individueller Lifestyledaten liefert ActiveLab personalisierte Handlungsempfehlungen, wie Gesundheit und Fitness verbessert werden können, und hilft so, persönliche Ziele zu erreichen. Prinzipiell eignet sich unser aber Bluttestservice für alle, die viel Wert auf Gesundheit und Fitness legen. Denn wer sein Blut regelmäßig überprüft und optimiert, lebt gesünder und fitter. 

Inwiefern tragt ihr damit zu einem „personalisierten Lifestyle“ bei?

Der individuelle Nährstoffbedarf kann von Person zu Person sehr unterschiedlich ausfallen. Athleten haben beispielsweise Sport- und Stoffwechsel-bedingt einen viel höheren Bedarf an Mineralstoffen als die Normalbevölkerung. Andere Personengruppen wie Veganer oder Vegetarier dagegen sind prädestiniert für gewisse Nährstoffmängel. Mit ActiveLab bringen wir Licht ins Dunkel und tragen so dazu bei, dass unsere Nutzer gezielt an den wichtigsten Stellschrauben drehen können, um ihre individuellen Ziele bestmöglich zu erreichen. Unsere Handlungsempfehlungen sind stark personalisiert und basieren wir nicht nur auf den Blutwerten, sondern auch noch auf einer ganzen Reihe von persönlichem Lifestyle und Ernährungsdaten. So stellen wir sicher, dass die Empfehlungen passgenau zum Lifestyle der Nutzer passen.

Wie wird AcitveLab den Bereich personalisierter Lifestyle in Zukunft prägen/was werden (weitere) zukünftige Anwendungsgebiete sein/wie ist der Plan für die Zukunft?

Zum Start fokussiert sich unser Service auf den Fitness- und Wellnessbereich. Später wollen wir uns aber als Player im Bereich präventive Gesundheitsleistungen aufstellen. Mit unseren kontinuierlichen Bluttests wollen wir die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten unserer Nutzer nachhaltig verbessern und allgemein ein besseres Bewusstsein dafür schaffen, welche Ernährungs- und Lifestyle-Entscheidungen sich wie auf den Körper auswirken. Dazu starten wir zunächst mit Daten aus dem Blut, wollen aber künftig immer mehr Datenquellen erschließen. Denkbar wäre es, nicht nur Blutwerte mit in die Handlungsempfehlungen miteinfließen zu lassen sondern auch Daten aus Stuhl, Speichel oder Urinproben. Andere Datenpunkte, die sehr spannend für uns sind, sind Daten von Wearable-Devices oder (wenn die Technologie ausgereifter ist) Daten aus der DNA. Zusammen genommen können dann smarte Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden, die das Potential haben, das Leben aller Anwender maßgeblich zu verbessern. 

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.myactivelab.de/.