Menü

Mit Schwung in die Ausbildung

Azubis der norddeutschen Ernährungswirtschaft verbringen Tag im Hansa-Park

Fotos: Copyright by Susanne Steitz (Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH)

Lübeck, 25.09.2017 – Am Freitag, den 22. September 2017 veranstaltete die foodRegio Azubikampagne "Foodstarter" zum zweiten Mal seit Beginn der 2013 gestarteten Kampagne ein Azubi-Welcome-Event und begrüßte dieses Mal rund 60 Auszubildende und ihre jeweiligen Ausbilder aus der Ernährungswirtschaft im Hansa-Park in Sierksdorf.

Der ereignisreiche Tag begann für die neuen Azubis aus den Unternehmen Brüggen, Bockholdt, Druckguss Service Deutschland, Hela, Nordgetreide und Supermärkte Nord mit einem spannenden Fachvortrag inklusive Praxisübungen. Andrea Bötz vom IfT Institut für Talententwicklung Nord klärte die Auszubildenden dabei rund um die Themen "Das Geheimnis der Körpersprache" und "Soziale Kompetenzen im Azubi-Alltag" auf. Im Anschluss wurden die Jugendlichen in den Wilden Westen "entführt", denn foodRegio lud zum Mittagessen in den Fort Alamo Saloon ein.

Nach der gemeinsamen Stärkung begann der größte Spaß des Tages. Die Azubis und ihre Ausbilder nutzten ausgiebig die vielen Fahrattraktionen des Hansa-Parks und lernten sich dabei noch besser kennen. Das "Foodstarter"-Azubi-Event endete am Abend mit einem Highlight. Nachdem der Hansa-Park offiziell um 18 Uhr seine Türen geschlossen hatte, konnten die Auszubildenden noch eine Stunde den Hochseilgarten nutzen und ihre Kletterkünste unter Beweis stellen.

Sowohl das foodRegio Team als auch die beteiligten Foodstarter-Unternehmen blicken sehr zufrieden auf die zweite Auflage des Azubi-Events zurück und möchten somit weitere junge Menschen auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der norddeutschen Ernährungswirtschaft und auf die guten Karriereperspektiven aufmerksam machen. Unter www.foodstarter.de können sich junge Menschen, die auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung sind, gezielt über Berufsbilder in der Ernährungswirtschaft informieren und direkt auf freie Stellen bewerben.