Menü

foodRegio Lebensmittelhygienetag geht in die 4. Runde

Lübeck 29.09.21 - Unter dem Motto "Optimierte Personalhygiene – wie verhindere ich den Produktionsstopp?"fand der 4. foodRegio Lebensmittelhygienetag in Kooperation mit der Bockholdt GmbH & Co. KG in den media docks Lübeck statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH. Den Anfang machte Frau Martina Preuß, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Sie sprach über optimierte Personalhygiene aus Sicht der Wissenschaft - nach kurzer Abhandlung der rechtlichen Grundlagen erläuterte Frau Preuß die Parameter der Personalhygiene für eine praxisnahe Umsetzung. 

Im Anschluss berichtete Frau Annette Hufnagel, Strategic Account Managerin bei der Eurofins NDSC Food Testing Germany GmbH, über Risikoanalyse entlang der Lieferkette sowie Optimierung von Hygieneabläufen in der Produktion. Zusätzlich verriet sie Tipps und Tricks aus der Praxis einer externen Qualitätsmanagerin. Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer:innen den Ausführungen von Frau Ute Sasse von der Hela Gewürzwerk (GmbH) folgen. Als Leiterin der Qualitätskontrolle gab sie einen spannenden Einblick in das Hygienekonzept der Unternehmensproduktion. 
 
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Unternehmensvorstellung der traplinked GmbH - Vertriebsleiter Jens Block zeigte auf, weshalb die Zukunft der Schädlingsbekämpfung digital geprägt sein wird. Moderiert wurde der 4. foodRegio Lebensmittelhygienetag von Herrn Thomas Ehlers, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co.KG.