Menü

Minenfeld Audit - sicher zur Zertifizierung

Copyright: Lucas Braun, Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH

Rückblick: 2. foodRegio Lebensmittelhygienetag

Am 05.09.2019 fand der 2. foodRegio Lebensmittelhygienetag in Kooperation mit der BOCKHOLDT KG in den media docks in Lübeck statt. Dieses Mal unter dem Titel „Minenfeld Audit – sicher zur Zertifizierung“. Schließlich sind Audits ein sowohl berühmtes als auch berüchtigtes Werkzeug, um sicherzustellen, dass alle operativen Abläufe dokumentiert und gesetzliche Anforderungen erfüllt worden sind.

Die Veranstaltung eröffnete Herr Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck mit einem netten Grußwort sowie unterhaltsamen Anekdoten zum Thema Hygiene. 

Darauf berichteten Jochen Brüggen, Geschäftsführer der H. & J. Brüggen KG, und Jens Meyer, Leiter des Qualitätswesens bei der H. & J. Brüggen KG, anhand von alltäglichen Beispielen über die Vorbereitung und den Umgang mit angekündigten sowie unangekündigten Audits. 

Daraufhin stellte Angela Sus, Lebensmittelkontrolleurin im Kreis Ostholstein und Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Schleswig-Holstein, Qualitätsmanagementsysteme vor.

Nach der Mittagspause war Dr. Harro Frauendorf mit seinem lebhaften Vortrag über Schädlinge an der Reihe. Dabei zeigte er auf, wie es überhaupt zum Schädlingsbefall kommt, wo sich Schlupflöcher für Schädlinge befinden und vor allem wie diese vermieden bzw. beseitigt werden können. Einleitend für diesen Vortrag erzählte Dirk Weiß, ebenfalls von der BOCKHOLDT KG, wie BOCKHOLDT selbst die hygienischen Anforderungen erfüllt und welche modernen Möglichkeiten Unternehmen zur Umsetzung und Sicherstellung dieser haben.

Veranstaltungsabschließend wurde das Thema Audits mit dem Vortrag von Frau Carolin Kollowa – Mahlow nochmal aus einer ganz anderen Sicht beleuchtet. Aus der Sichtweise einer Auditorin berichtete Sie mehr über Audits und wie auch die Unternehmen durch diese einen Mehrwert generieren können, anstatt ihnen angsterfüllt entgegenzublicken.

Der Tag war ein voller Erfolg mit vielen spannenden Vorträgen von Referenten aus den verschiedensten Bereichen der Lebensmittelbranche und vielen anregenden Diskussionen und Gesprächen.

Moderiert wurde die gesamte Veranstaltung von Herrn Thomas Ehlers, Geschäftsführer der BOCKHOLDT KG.