1. foodRegio Marketing Menü – Storytelling für Lebensmittelmarken
Geschichten rund ums Essen. foodRegio serviert auf dem ersten Marketing Menü drei Gedankengänge
Erfolgreiche Premiere des neuen Veranstaltungsformats vom Branchennetzwerk foodRegio
Am Donnerstagabend, den 7. Mai 2015 begrüßte das Team von foodRegio 20 Gäste zur Premiere eines neuen und sehr exklusiven Veranstaltungsformats im Eames Room der media docks Lübeck. Die Idee dahinter: Drei kulinarische Gänge wechseln sich mit drei moderierten Gedankengängen ab.
Das Auftaktthema lautete „Storytelling für Lebensmittelmarken“. Kurz gesagt geht es beim Storytelling darum, authentische und relevante Geschichten rund um die eigene Marke, um das eigene Produkt zu erzählen, um Emotionalität und Markenbindung zu erzielen.
Im ersten Gedankengang lieferte Henning Meyer, Geschäftsführer vom Co-Veranstalter Markentechnik Consulting aus Hamburg, Argumente und Erfolgsfaktoren für ein gutes Storytelling. Zugleich zeigte er aber auch auf, dass es nicht darum geht, Geschichten bloß zu erfinden, denn der mündige Konsument erkennt heutzutage sehr genau, ob Werbebotschaften substanziell sind.
Dem ersten Gedankengang folgte die kulinarische Vorspeise, für viele Gäste die ersehnte Stärkung zu abendlicher Zeit.
Frau Dr. Anna Schwan von Schwan Communications, ebenfalls aus Hamburg, servierte anschließend den zweiten Gedankengang. Sie stieg ein mit einem Blick auf das große Ganze und beschrieb die aktuelle Wahrnehmung mit „Wir leben in exponentiellen Zeiten“. Soll heißen, dass wir uns gegenwärtig in nicht oder sehr schwer vorhersehbaren Veränderungsprozessen befinden. Und das spiegelt sich sehr deutlich auch in der Art und Weise wider, wie heutzutage Werbung gemacht und verstanden wird. Frau Schwan lieferte eindrucksvolle Praxisbeispiele, die im darauffolgenden kulinarischen Hauptgang zu lebhaften Diskussionen führten.
Der dritte Gedankengang stillte das Diskussionsbedürfnis der Gäste und mündete im finalen Dessert.
„Ein rundherum gelungener Abend; kurzweilig, gutes Essen, tolle Gäste. Was will man mehr als Organisator eines neuen Veranstaltungsformates“, zog das Team von foodRegio ein überaus positives Fazit.