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Weltweite Aufbruchsstimmung in der Personalisierten Ernährung

Der Begriff "Personalisierte Ernährung" ist unklar definiert und kann unterschiedlich interpretiert werden. Daher hat diese Formulierung für viele eine eher schwammige Bedeutung und der Zugang zu dieser Thematik kann durch einen Mangel an konkreten Ideen schwerfallen. Direkte Anwendungen der personalisierten Ernährung reichen von Produkten für spezifische Gruppen, wie Leistungssportler, über Angebote für Menschen, die Nahrungsmittelallergien oder chronische Erkrankungen haben, bis hin zu maßgeschneiderten Artikeln für einzelne Personen. Es lässt sich also erahnen, dass es keine "richtige" Art gibt, die personalisierte Ernährung anzugehen, es kommt eher darauf an, ein passendes Konzept für das eigene Unternehmen zu finden, mit dem dieses wichtige Thema eingebunden werden kann und mit dem Kundinnen und Kunden in ihrer stetig steigenden Nachfrage nach Personalisierung gehört werden.

ExpertInnen erwarten, dass der Marktwert der personalisierten Ernährung in den kommenden Jahren weltweit exponentiell steigen wird, aufgrund einer immer älter werdenden Population und einem steigenden Interesse an Gesundheit sowie körperlichem und geistlichem Wohlbefinden.

Ein starker Anstieg ist bereits in den USA, China und Japan zu beobachten. Länder, in denen die Kombination aus einer großen Startup-Szene und risikobereiten Investoren zu einem breiten Spektrum an lebensmitteltechnologischen Innovationen führt. In den USA scheinen sich die Menschen oft an aktuellen Angeboten aus der Industrie zu orientieren und sind bereit, für Neues und Innovatives tief in die Tasche zu greifen, während in China der eher lockere Umgang mit Datenschutz zu einer schnellen Implementierung neuer Technologien führt, und diese grundsätzlich häufiger im Alltag Anwendung finden, als in anderen Ländern. Auch in Japan sind die Kenntnisse der KundInnen in technischen Bereichen sehr hoch, während das Land auf der anderen Seite den Bedürfnissen einer immer älter werdenden Population nachgeht. 

Eher ein Nachzügler in dem Bereich der personalisierten Ernährung ist Europa, was zum einen an strengeren Datenschutzregelungen liegen mag, zum anderen aber auch sicherlich mit der etwas vorsichtigeren Art der europäischen Innovation zu tun hat. Lebensmittelhersteller in Europa und Deutschland sollten jedoch nicht zu lange zögern auf den fahrenden Zug der personalisierten Ernährung aufzuspringen, denn der wird so schnell nicht mehr anhalten.

Inspirationen für erfolgreiche Konzepte gibt es weltweit zu Genüge, so verkauft zum Bespiel das US-amerikanische Startup, Habit, personalisierte Ernährungspläne auf Grundlage zahlreicher Datensätze. Dazu gehören individuelle Ziele und Bedürfnisse ebenso wie medizinische Gesundheitsmarker, zum Beispiel Cholesterinlevel und die Versorgung mit verschiedenen Nährstoffen. So kann das Unternehmen seinen Kunden und Kundinnen konkrete Vorschläge für Mahlzeiten anbieten, die den individuellen Nährstoffbedarf abdecken und persönliche Präferenzen einbeziehen – und das Essen direkt vor die Haustür liefern. 
Auch Unternehmen, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert haben sind gut im Geschäft, wie beispielsweise das Startup Viome, welches sich hauptsächlich auf die Analyse des Mikrobioms konzentriert und auf dieser Grundlage ein monatliches Abo für eine Mischung personalisierter Supplemente und Probiotika anbietet.
Doch nicht nur junge Startups, auch Traditionsunternehmen setzen auf das Thema personalisierte Ernährung. So entwickelt Nestlé kundenspezifische Ernährungsempfehlungen, auf Basis von Lifestyle-Faktoren und ernährungsmedizinischer Bedürfnisse.

In der Regel werden bei der personalisierten Ernährung nicht mehr nur Geschmackspräferenzen bestimmter Konsumentengruppen beachtet, sondern zusätzlich gesundheitliche Bedürfnisse in die Produktentwicklung einbezogen und solche, die sich aus einem besonderen und individuellen Lifestyle ergeben.
Die weltweite Entwicklung der personalisierten Ernährung ist in vollem Gange, deutsche Lebensmittelhersteller sollten ihren Einstieg nicht verpassen.



Quelle: https://www.bcg.com/publications/2020/winning-formula-in-personalized-nutrition